Lexikon

Hehlerei

Sachhehlerei
Ankauf oder sonstiges Sichverschaffen beziehungsweise die Zuwendung einer Sache an einen Dritten, von der der Täter weiß, dass sie ein anderer durch Diebstahl oder ein sonstiges Vermögensdelikt erlangt hat; ebenso der Absatz einer solchen Sache oder die Hilfe dazu; strafbar nach § 259 StGB mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe, bei Gewerbsmäßigkeit mit Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis 10 Jahren.
In Österreich wird Hehlerei nach §§ 164 f. StGB mit Freiheitsstrafe bis zu 6 Monaten oder Geldstrafe geahndet.
In der Schweiz wird die Hehlerei gemäß Art. 144 StGB regelmäßig mit Zuchthaus bis zu 5 Jahren oder mit Gefängnis, bei Gewerbsmäßigkeit mit Zuchthaus bis zu 10 Jahren und Geldbuße bestraft.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Superkalifragilistisch-exponentialigetisch

Nie hätten wir uns vor einigen Jahren träumen lassen, dass es einmal so weit kommen würde. Ob wir wollen oder nicht, wir alle sind bestens vertraut mit den Grundlagen der Epidemiologie, kennen die Exponentialfunktion vermeintlich wie unsere Westentasche und wissen zumindest um die Existenz der Komplexitätsforschung. Im Grunde ist...

Bosch,_Wafer_Fab_R300_zur_Produktion_von_Chips,_Mitarbeiter_mit_Wafer_und_VR-Brille_im_Reinraum,_Informationen_und_Parameter_zu_Maschinen_und_Tools_werden_in_Brille_eingespiegelt,_Europa,_Deutschland,_Sachsen,_Dresden,_ENGL:__Bosch,_Wafer_Fab_R300_for_the
Wissenschaft

Totgesagte leben länger

Mikroprozessoren entstehen schon seit Jahrzehnten mit derselben Basistechnologie. Und die ist allen Unkenrufen zum Trotz noch lange nicht ausgereizt. von Michael Vogel Manchmal braucht es etwas sehr Großes, um etwas sehr Kleines zu erschaffen. Zum Beispiel bei Mikroprozessoren: Moderne Halbleiterfabriken bedecken eine Fläche, die...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon