Lexikon

Masren

Landschaft im Süden der ostpreußischen Seenplatte (Ostpreußen), rund 12 000 km2; bestimmt durch die Höhen der baltischen Endmoränen, die oft durch Kanäle verbundenen Masurischen Seen (die größten: Spirdingsee, Mauersee, Löwentinsee, Niedersee) und weite Nadelwälder.

Geschichte

12771283 unterwarf der Deutsche Orden die in Masuren ansässigen prußisch-baltischen Sudauer. Ende des 14. Jahrhunderts begann der Orden mit der Ansiedlung von Kolonisten aus dem polnischen Fürstentum Masowien. 1525 wurde Masuren mit dem säkularisierten Ordensland Preußen evangelisch. Die Bezeichnung Masuren für Landschaft und Bewohner dieser südöstlichen Kreise der ehemaligen Provinz Ostpreußen wurde erst im 19. Jahrhundert gebräuchlich. Im 1. Weltkrieg war Masuren Schauplatz zweier Siege deutscher Armeen unter Hindenburg über die russischen Armeen. 1920 erklärte sich die Bevölkerung von Masuren in einer Volksabstimmung zu 98% für den weiteren Verbleib beim Deutschen Reich. Nach dem 2. Weltkrieg 1945 wurde das Gebiet polnischer Verwaltung unterstellt.
Ein Schiff bringt die Mumie des Sennefer nach Abydos. Ägyptische Wandmalerei aus dem 15. Jahrhundert v. Chr.
Wissenschaft

Die Segel gehisst

Besiedlungsspuren lassen frühe Reisen übers Meer vermuten. Bis ins 10. Jahrhundert n.Chr. gab es keine nennenswerten technischen Navigationshilfen. Von ROLF HEßBRÜGGE Von den ersten Seefahrern ist uns nichts geblieben, keine Abbildungen, keine Schiffsfragmente, keine sonstigen Hinterlassenschaften. Umso spannender waren Meldungen...

Industrie, Roboter, 5G
Wissenschaft

Das Netz für die Fabrik der Zukunft

Der neue Mobilfunkstandard 5G ist besonders in der Industrie gefragt. Mobile Roboter lassen sich damit einfacher einsetzen, sicherer durch Werkshallen bewegen und können neue Aufgaben erledigen. von MARKUS STREHLITZ Das könnte ein Game-Changer für die Industrie sein“, meinte Robert Schmitt in einem Podcast des Vereins deutscher...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon