Lexikon

Polyster

[
der; griechisch
]
eine Gruppe von Kunststoffen, die aus solchen organischen Säuren und Alkoholen hergestellt werden, die mindestens zwei Carboxyl- bzw. Hydroxylgruppen im Molekül enthalten; z. B. Polyethylenterephthalat, das zur Herstellung von Kunstfasern (Markennamen: Diolen®, Trevira®) und von Folien (Markenname: Mylar®) verwendet wird. Auch die Alkydharze sind Polyester. Wenn die verwendete Säure (oder der Alkohol) ungesättigt ist, kann noch eine polymerisierbare Verbindung (z. B. Styrol) an die Doppelbindungen angelagert werden und so die Makromoleküle stärker vernetzen. So werden die Esterharze („ungesättigte Polyester“) hergestellt, die vielfach als Gießharz verwendet werden. Dabei wird die flüssige Mischung der Komponenten mit einem Katalysator und Beschleuniger in einfache Formen gegossen, die auch mit Glasfasermatten ausgefüllt sein können, und härtet darin von selbst aus. Durch die eingelagerten Glasfasern wird die an sich schon hohe Festigkeit der Esterharze noch bedeutend erhöht.
Polyester wird verwendet für feste und knitterarme Chemiefasern und sehr transparente, nicht schrumpfende Folien (u. a. für Tonbänder), für Pressmassen, Wellplatten, in der Elektrotechnik, zur Herstellung von Karosserien, Segelflugzeugen und Booten, für Lacke und Schutzüberzüge.
Astronomen, Welt, Aussicht
Wissenschaft

Leben in der Höllenwelt?

Verwirrende Venus: Forscher streiten um Biomoleküle in der Atmosphäre unseres Nachbarplaneten. von RÜDIGER VAAS Zürne der Schönheit nicht, dass sie schön ist, dass sie verdienstlos, wie der Lilie Kelch, prangt durch der Venus Geschenk! Lass sie die Glückliche sein! Du schaust sie, du bist der Beglückte“, heißt es in Friedrich...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Warum Kinder sich wie im Himmel fühlen sollen

Das Himmelszelt erstreckt sich über unseren Köpfen. Die scheinbar unzähligen Lichtpunkte funkeln wie präzise gestochene Löcher im samtigen Firmament. Wir suchen uns einen davon aus und zoomen an ihn heran: Das kleine Licht rast auf uns zu und wird plötzlich zu einem riesigen Feuerball, einer brodelnden Plasmakugel, die ihre...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon