Lexikon

Thaksin Shinawatra

thailändischer Politiker (TRT),* 26. 7. 1949 San Kamphaeng, Provinz Chiang Mai; wurde an der thailändischen Polizeiakademie ausgebildet und trat 1973 in den Polizeidienst ein. 1978 promovierte er in den USA in Kriminologie. Thaksin betätigte sich in den 1980er Jahren zunehmend als Unternehmer im Telekommunikationssektor. 1987 quittierte er den Polizeidienst und gründete die Shinawatra Computer & Communication Corporation, die zum größten thailändischen Telekommunikationsunternehmen wurde. In der Folgezeit verfolgte er auch eine politische Laufbahn und fungierte 1994/95 als Außenminister, 1995/96 und 1997 als stellvertretender Premierminister. 1998 gründete er die Partei Thais lieben Thais (Thai Rak Thai, TRT), mit der er die Parlamentswahlen 2001 gewann. Als Premierminister betrieb er eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik. Seine Regierung ging mit massiven Mitteln gegen die Drogenkriminalität vor und verhängte das Kriegsrecht in den muslimischen Südprovinzen. Bei den Parlamentswahlen 2005 gewann die TRT eine Dreiviertelmehrheit, Thaksin blieb Premierminister. Nach Demonstrationen gegen seine Amtsführung setzte er 2006 Neuwahlen an, die von der Opposition boykottiert wurden. Im April 2006 erklärte er seinen Rücktritt, nahm aber kurze Zeit später die Amtsgeschäfte wieder auf. Schließlich wurde er während eines Auslandsaufenthaltes im September 2006 vom Militär gestürzt. Thaksin ging ins Exil nach London. 2007 erwarb er die Hauptanteile am englischen Fußballverein Manchester City. Im Februar 2008 kehrte der inzwischen wegen Korruption angeklagte Thaksin nach Thailand zurück, im August 2008 setzte er sich erneut ins Exil nach Großbritannien ab. Dort verkaufte er Manchester City an einen arabischen Investor. Thaksin wurde in Abwesenheit im Oktober 2008 wegen Korruption zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt.
Meersalz in den Salines d’Es Trenc auf Mallorca. Die Salzgewinnungsanlage ist in ein Naturschutzgebiet integriert.
Wissenschaft

Das Salz des Meeres

Meer und Salz gehören untrennbar zusammen – zumindest als Begriffe. Doch die Natur und der Mensch fanden Wege, das „weiße Gold“ vom Wasser zu trennen. Von ROLF HEßBRÜGGE Hallstatt im Salzkammergut: Die österreichische Postkarten-Idylle lockt bis zu einer Million Touristen pro Jahr hierher, vor allem aus Fernost. Neben den...

Immunsystem, Zellen, Medizin
Wissenschaft

Das Geheimnis der Gedächtniszellen

Moderne Analysemethoden können Moleküle und Zellen sortieren und erlauben erstaunliche Einblicke in das Immunsystem. von RAINER KURLEMANN Das Immunsystem erinnert sich an Erkrankungen, die unser Gedächtnis längst vergessen hat. Denn in unserem Knochenmark wird die individuelle Geschichte der Infektionen unseres Lebens gespeichert...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon