Lexikon

Somchai Wongsawat

thailändischer Politiker (PPP), * 31. 8. 1947 Provinz Nakhon Si Thammarat; Schwager von Thaksin Shinawatra; Jurist und Verwaltungswissenschaftler; arbeitete seit 1975 als Richter. 19982006 war er im Justizministerium tätig, seit 1999 als Staatssekretär. Dieses Amt hatte er auch von März bis September 2006 im Arbeitsministerium inne. 2007 wurde er Mitglied des Repräsentantenhauses, 2008 auch Erziehungsminister. Im selben Jahr trat er die Nachfolge von Samak Sundaravej als Premierminister an. Nach dem Verbot der PPP im Dezember 2008 musste Somchai Wongsawat das Amt des Regierungschefs niederlegen.
forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Zweierlei Maß

Vom griechischen Philosophen Protagoras stammt der Satz „Der Mensch ist das Maß aller Dinge“. Was er damit meinte: Alle Dinge in der Welt sind immer nur so, wie sie dem Menschen erscheinen. Oder anders ausgedrückt: Der Mensch kann nicht heraus aus seiner Haut – und stellt sich daher stets selbst ins Zentrum seiner Bewertungen....

Geothermie
Wissenschaft

Wärme aus der Tiefe

Mit der Geothermie ließe sich ein großer Teil der aktuellen Energieprobleme lösen. Doch bislang wird die Wärmequelle im Untergrund kaum genutzt. Was sind die Gründe? von HARTMUT NETZ Die Freude war groß am 27. September 2004, als am Bohrplatz von Unterhaching aus 3346 Meter Tiefe eine 122 Grad Celsius heiße Wasserfontäne in die...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon