Wissensbibliothek

Bosnien und Herzegowina: Land im Herzen des Balkans

Bosnien und Herzegowina
Amtlicher Name:
Bosnien und Herzegowina
Fläche:
51 197 km²
Einwohner:
4,0 Mio.
Hauptstadt:
Sarajevo
Amtsprache(n):
Bosnisch, Kroatisch, Serbisch
Währung:
1 Konvertible Mark = 100 Fening = 100 Senti

Geschichte

Wodurch ging Sarajevo in die Geschichte ein?

In der bosnischen Hauptstadt wurde ein Attentat verübt, das aufgrund der gesamteuropäischen Spannungen und der komplizierten Bündnisverpflichtungen zum Auslöser für den Ersten Weltkrieg wurde. Am 28. Juni 1914 erschoss der 19-jährige serbisch-bosnische Nationalist Gawrilo Princip in Sarajevo den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand und dessen Frau Sophie von Hohenberg. Princip war ein Anhänger der Bewegung »Junges Bosnien«. Dieses Attentat lieferte den unmittelbaren Anlass für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs.

Zuvor hatte sich die politische Lage auf dem Balkan bereits zugespitzt, nachdem Österreich-Ungarn 1908 die zum Osmanischen Reich gehörigen Landesteile Bosnien und Herzegowina annektiert hatte.

Landesnatur

Liegt das Land am Meer?

Ja. An der Adriaküste gibt es einen rund 20 km langen Küstenstreifen. Eingerahmt wird dieser Zugang zum Meer im Norden wie im Süden von kroatischem Gebiet.

Bevölkerung

Welche Bedeutung hat die Brücke von Mostar?

Wie kaum ein anderes Bauwerk symbolisiert die Brücke Stari Most über die Neretva in Mostar das friedliche Zusammenleben von Christen und Muslimen sowie gleichermaßen die Zerrissenheit des Landes, das nach dem Auseinanderbrechen Jugoslawiens in einem blutigen Bürgerkrieg versank.

1993 zerstörten kroatische Soldaten die Brücke zwischen Orient und Okzident. Nach dem Bürgerkrieg bestand Mostar aus zwei verwaltungstechnisch getrennten Teilen: einem kroatischen am Westufer und einem bosnischen am Ostufer. Dieser Zustand wurde 2004 aufgehoben. Durch den Wiederaufbau und die Wiedereinweihung der Stari Most am 23. Juli 2004 wurde die Brücke zum Symbol der Hoffnung auf eine Aussöhnung der Menschen.

Wussten Sie, dass …

es in Bosnien und Herzegowina drei große religiöse Gruppierungen gibt? Die Bosnier gehören überwiegend dem Islam, die Serben der serbisch-orthodoxen und die Kroaten der katholischen Kirche an.

sich der Name »Bosnien« von dem Fluss Bosna ableitet? Er entspringt bei Sarajevo und mündet bei Bosanski Šamac in die Save.

Saturn
Wissenschaft

Wie kam Saturn zu seinen Ringen?

Zum Missionsende raste die Raumsonde Cassini immer enger um den Gasplaneten. Dabei gelangen die genauesten Messungen des prächtigen Ringsystems. von THORSTEN DAMBECK Es waren die letzten Minuten der Raumsonde Cassini, als sie wie geplant in die Gashülle Saturns eintauchte: An diesem 15. September 2017 kündigte sich das Ende 1900...

Oktopus
Wissenschaft

Unterschätzte Intelligenz

Studien zu Oktopussen und Krebsen zeigen: Auch wirbellose Tiere sind schlau – und empfindsam. von BETTINA WURCHE Im schlammigen Meeresboden gräbt ein Oktopus eine Kokosnussschale aus, klemmt sie sich unter die Arme und marschiert davon. Als er eine zweite Schale findet, setzt er sich hinein und zieht die andere als Dach über sich...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon