wissen.de Artikel

Reisetrends 2022: Diese Urlaubsziele und -formen sind dieses Jahr angesagt

Schon jetzt freuen sich viele Menschen auf die Reisezeit 2022. Großartige Orte kennenlernen, faszinierenden Menschen begegnen, neue Kräfte tanken... Die Ziele der Reisenden sind vielfältig und abwechslungsreich. Einige Urlaubsformen stehen 2022 hoch im Kurs. Dieser Artikel stellt die Reisetrends des Jahres vor und erklärt, warum diese so beliebt sind.
Symbolbild Camping

GettyImages, pixdeluxe

Wellness-Urlaube sind beliebt

Viel zu oft ist unser Alltag von Stress und Hektik geprägt. Politische Unruhen, Ärger im Büro, familiäre Verpflichtungen und eine permanente Selbstoptimierung halten uns auf Trab und fordern sehr viel Energie und Kraft ein. Deswegen sind zahlreiche Menschen im Urlaub auf der Suche nach Einfachheit, Entspannung und Regeneration. Es geht ihnen darum, alles hinter sich zu lassen, was Stress verursacht und die Seele belastet. Sie möchten ganz für sich sein und all die schönen und erholsamen Seiten des Lebens genießen.

Wellness-Urlaube erfreuen sich deshalb großer Beliebtheit. Eine Menge Menschen besuchen gezielt Hotels und Unterkünfte, in denen Anwendungen und Behandlungen angeboten werden. Insbesondere Massagen stehen hoch im Kurs, aber auch Yoga wird von vielen Reisenden gemocht. Andere entscheiden sich gezielt dafür, Unterkünfte in einer ländlichen, naturbelassenen Umgebung aufzusuchen, weil sie sich hier reichlich Ruhe und Entspannung versprechen.

Camping hat immer mehr Fans

Camping hatte eine lange Zeit einen eher angestaubten Ruf und war nicht mehr ganz so beliebt wie beispielsweise noch vor zehn oder zwanzig Jahren. Laut den Campingexperten von pincamp.de scheint sich diese Ansicht jedoch zu ändern:

  1. Camping scheint seit einiger Zeit wieder stark an Beliebtheit zu gewinnen. Woran liegt das? 

    Die Begeisterung für Camping ist vor allem in der Unabhängigkeit begründet. Die flexible Reise- und Zeitgestaltung reizt die Menschen, ebenso wie die Nähe zur Natur. Faktoren wie die Lagerfeuer-Romantik am Abend, das Grillen, die unterschiedlichen Kontakte auf den Campingplätzen und vor allem der Preis haben Camping einen wahren Boom beschert.

  2. Gehen die Menschen dabei lieber zelten oder sind sie luxuriöser in Wohnmobilen und Caravans unterwegs? 

    Zelten ist in den vergangenen Jahren etwas in den Hintergrund getreten. Derzeit entscheiden sich Camper aufgrund der gestiegenen Ansprüche hinsichtlich des Komforts in erster Linie für Wohnmobile. Kompakte Modelle mit umfangreicher Ausstattung sind finanziell erschwinglich und stehen für eine neue Mobilität im Urlaub. 

    Ein weiterer populärer Bereich beim Thema „Camping“ sind Mobilheime. Die komfortablen Unterkünfte auf den Campingplätzen erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit ebenso wie das Glamping, das Übernachten in luxuriösen Zelten und ähnlichen Unterkünften. 

  3. Wenn man Camping mit einem herkömmlichen Hotel- oder Ferienhaus-Urlaub vergleicht, wo liegt der besondere Reiz? 

    Die zeitliche Ungebundenheit und die flexible Reisegestaltung sind zwei Pluspunkte, die klar für einen Campingurlaub sprechen. Keine festgelegten Zeiten für Mahlzeiten wie bei Hotel und keine Ortsgebundenheit wie bei einem Ferienhaus. Wenn Camper der aktuelle Ort nicht gefällt, geht es einfach weiter. Zudem sind Camper näher an der Natur. Ein herrlicher Campingplatz an einem See kann sich abwechseln mit einem Panoramablick auf die Berge! Jeder Tag ist neu und anders!

Ein weiterer Grund für den "Camping Boom“ besteht darin, dass diese Urlaubsart äußerst individuell gestaltet werden kann. Wer gerne ein Lagerfeuer an einem See in unberührter Natur genießen möchte, kann dies tun. Ebenso besteht die Möglichkeit, einen gut ausgestatteten Campingplatz zu bereisen und hier beispielsweise von den sanitären Anlagen zu profitieren. Außerdem ist Camping in nahezu allen Regionen der Welt möglich, sodass genau die Destinationen besucht werden können, die man schon immer einmal sehen wollte.

Symbolbild Bergwandern
Zahlreiche Urlauber antworten auch in diesem Jahr, wenn der Berg ruft.

iStock.com, DieterMeyrl

Bergwandern gehört zu den beliebtesten Ferienarten

Viele Menschen stellen sich, wenn sie an ihren Traumurlaub denken, eine Bergwanderreise vor. Sie wollen über ihre eigenen Grenzen hinausgehen, Gipfelerlebnisse machen und Touren meistern, auf die sie sich im Laufe des Jahres vorbereitet haben. Sie möchten den weiten Ausblick über die Welt genießen und sich in die Bücher an den Gipfelkreuzen eintragen. Die Freiheit und Unbeschwertheit auf einem Gipfel sind so verlockend, dass sich viele auf den beschwerlichen Weg nach oben machen.

Häufig wird das Bergwandern mit dem Camping kombiniert. Hier kommt das Gefühl der Freiheit auf seinen Höhepunkt, da man selbst für sich und seinen Urlaub verantwortlich ist. Die Reisenden müssen sich darum kümmern, ihr Zelt aufzustellen, Essen zu kochen, ihre Kleidung zu reinigen und sich gegen die Widrigkeiten der Natur zu behaupten. Alle, die sich im Urlaub nach Eigenständigkeit, Abenteuer, Freiheit und Selbstbestimmtheit sehnen, finden die Dinge, die sie suchen, vor allem beim Camping.

Unterwegs mit Wohnmobilen

Nach wie vor gibt es Menschen, die an einen Urlaubsort reisen und dort einige Wochen verbringen. Zunehmend entscheiden sich aber immer mehr Reisende dafür, mit einem Wohnmobil unterwegs zu sein. Der Reiz besteht hierbei darin, möglichst viele unterschiedliche Orte und Menschen kennenzulernen und eine große Zahl von Eindrücken aus dem Urlaub mitzubringen. Manche legen sich für diese Zwecke ein eigenes Wohnmobil zu, andere mieten sich ein entsprechendes Fahrzeug für die Reisezeit.

Vor allem die Flexibilität und Ungebundenheit dieser Reiseformen kommt gut an. So wurden Campingurlaube, die mit dem Wohnmobil gemacht wurden, in der großen Mehrheit 33 Tage vor Anreise gebucht. Vor allem im August 2021 erlebte diese Entwicklung einen Höhepunkt, als 80% aller bereisten Campingplätze erst im August selbst gebucht wurden. Zudem waren die Reisenden bei dieser Urlaubsform besonders gerne in Gesellschaft unterwegs. Die meisten nahmen ihren Partner oder die Familie mit, wenn es mit einem Wohnmobil zu den schönsten Campingplätzen Europas und der Welt ging.

Diese Länder sind als Reiseziele besonders beliebt

Für 2022 ist zu erwarten, dass die beliebtesten Reiseziele der vergangenen Jahre wieder stark frequentiert sein werden. Das gilt insbesondere für Campingurlauber, die vor allem Reiseziele in Europa anstreben. Pincamp, der Experte rund um das Thema Camping, hat ermittelt, dass 27,2% der Reisenden 2021 in Deutschland unterwegs waren und dass 20,5% einen Urlaub in Italien machten. Ebenfalls gerne bereist war Kroatien mit 17,2%. Immerhin noch 7,5% der Urlauber entschieden sich dafür, die schönsten Campingplätze Frankreichs anzusteuern und 6,6% machten sich auf den Weg nach Spanien. Die hinteren Plätze des Top Ten Rankings nehmen Österreich (3,9%), Norwegen (2,6%), Griechenland (1,9%), Schweden (1,8 %) und Portugal (1,3%) ein.

Städtereisen und Natururlaube

Die Interessen der Reisenden sind breit gefächert und lassen sich nicht ohne weiteres unter einen Hut bringen. So gibt es viele Urlauber, die sich für Städtereisen begeistern. Sie möchten die größten und schönsten Metropolen Europas und der Welt kennenlernen und sich dem dortigen Lebensgefühl hingeben. Insbesondere mit einem Wohnmobil ist es flexibel möglich, ganz unterschiedliche Städte anzusteuern und dort einige schöne Tage zu verbringen.

Andere zieht es gerade weg von den großen Metropolen hin zu naturbelassenen, friedlichen und ruhigen Destinationen. Sie möchten Entspannung und Regeneration finden und sind deswegen auf der Suche nach den schönsten Wäldern, Seen und Küsten der jeweiligen Zielländer. Abhängig davon, welche Art von Urlaub gewünscht wird, muss eine andere Urlaubsplanung vorgenommen werden.

Fazit

Zu den beliebtesten Reisetrends 2022 gehören Wellness und Abenteuer. Einige Menschen wollen das wilde Leben gerade hinter sich lassen und entspannen, andere sind auf der Suche nach Herausforderungen und Abenteuern, die sie im Alltag nicht haben. Deutlich zeigt sich eine Begeisterung für das Camping, das entweder klassisch oder mit ganz modernen Wohnmobilen betrieben wird. Viele Reisende bleiben in der Heimat, andere zieht es in alle erdenklichen Länder in Europa und der Welt. Wichtig ist es, den Urlaub möglichst individuell zu gestalten, um seine ganz eigenen Reiseträume wahr werden zu lassen

 

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon