Wahrig Fremdwörterlexikon

...ismus

s|mus
Nachsilbe; zur Bildung männl. Subst.
1
(zur Bildung von Abstrakta, die eine Lehre, Erscheinung od. Geisteshaltung bezeichnen;
Bürokratismus; Marxismus
2
(die Gesamtheit bestimmter Vorgänge bezeichnend);
Mechanismus; Organismus
3
(eine Abweichung vom Normalzustand bezeichnend);
Mongolismus
4
(eine sprachliche Eigentümlichkeit bezeichnend);
Anglizismus; Helvetismus
[neulat. < grch. ismos (frz. isme, engl.ism)]
Wissenschaft

Eine Frage der Ähre

Der Weizen ist die am weitesten verbreitete Nutzpflanze. Braucht es noch gezieltere Eingriffe in sein Genom, um auch in Zukunft die Weltbevölkerung zu ernähren?

Der Beitrag Eine Frage der Ähre erschien zuerst auf ...

Detektoren, Einstein
Wissenschaft

Wenn Raum und Zeit erzittern

Einsteins revolutionäre Theorie der Schwerkraft, die Allgemeine Relativitätstheorie, beschäftigt noch heute Physiker und Astro-physiker – auch in Deutschland. Zur Leserreise „Einstein & die Gravitation“ im Oktober 2024. von THOMAS BÜHRKE Es war eine wissenschaftliche Sensation, die Physiker am 11. Februar 2016 verkündeten....

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon