Wahrig Fremdwörterlexikon

...ismus

s|mus
Nachsilbe; zur Bildung männl. Subst.
1
(zur Bildung von Abstrakta, die eine Lehre, Erscheinung od. Geisteshaltung bezeichnen;
Bürokratismus; Marxismus
2
(die Gesamtheit bestimmter Vorgänge bezeichnend);
Mechanismus; Organismus
3
(eine Abweichung vom Normalzustand bezeichnend);
Mongolismus
4
(eine sprachliche Eigentümlichkeit bezeichnend);
Anglizismus; Helvetismus
[neulat. < grch. ismos (frz. isme, engl.ism)]
Patera, Io, Vulkan, Jupiter
Wissenschaft

Ein Mond speit Feuer

Auf Jupiters Trabant Io brodeln rund 250 Vulkane in der schwefligen Landschaft. Werden sie von einem magmatischen Ozean gespeist?

Der Beitrag Ein Mond speit Feuer erschien zuerst auf wissenschaft.de.

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Organe hin, Organe her

Warum bekam Charles Darwin aufgrund seiner Evolutionstheorie so viel Ärger mit kirchlichen Kreisen? Weil seine Erkenntnisse in fundamentalem Widerspruch zu dem Glauben standen, dass alle Arten seit Gottes Schöpfungsakt unverändert existieren. Die Quintessenz der Theorie Darwins war ja gerade, dass sämtliche Organismen-Arten keine...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon