Lexikon

Anthropogeographie

[griechisch]
häufig auch Kulturgeographie, von F. Ratzel begründete geographische Teildisziplin, die zunächst die Frage nach der Abhängigkeit des Menschen von der Natur in den Vordergrund stellte. Um 1900 verlagerte sich der Schwerpunkt auf die Erforschung der Kulturlandschaft, später wurden besonders funktionale Aspekte bei der Betrachtung von Kulturräumen in den Vordergrund gestellt. Hauptzweige der Anthropogeographie: Siedlungs-, Wirtschafts-, Verkehrs-, Bevölkerungs-, Sozial- und politische Geographie.
Tanker, Erdgas
Wissenschaft

Wie Gas flüssig wird

LNG soll die Versorgungslücke schließen, die seit dem Stopp der russischen Erdgaslieferungen klafft. Eine Einführung in die notwendige Technologie.

Der Beitrag Wie Gas flüssig wird erschien zuerst auf ...

Schildkröte, Meer, schwimmend
Wissenschaft

Hilfe für das Plastik-Meer

In den Weltmeeren häuft sich immer mehr Plastikmüll an. Welche Schäden er anrichten kann, lässt sich noch gar nicht absehen. Forscher und Ingenieure sind alarmiert und suchen nach Wegen, um die Kunststoffreste wieder aus dem Wasser zu entfernen. von HARMUT NETZ Endlose Sandstrände, kristallklares Wasser, leuchtend bunte...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon