Lexikon

Habsburger-Gesetz

Bundesgesetz vom 3. 4. 1919, mit dem die Rep. Österreich alle Vorrechte des Hauses Habsburg-Lothringen annullierte u. die Übernahme seines Vermögens verfügte. Die Mitgl. des ehem. Herrscherhauses wurden des Landes verwiesen. Das H. wurde 1935 aufgehoben, 1945 wieder in Kraft gesetzt u. 1955 in die Staatsvertragsbestimmungen aufgenommen. 1963 brach über die Interpretation des Habsburger-Gesetzes eine Koalitionskrise aus, da sich ÖVP u. SPÖ über die Gültigkeit der Verzichtserklärung von Otto von Habsburg-Lothringen nicht einigen konnten.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Anders, als man denkt

„Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.“ Diese Formulierung stammt von Wilhelm Busch, der damit die Erwartungen des 19. Jahrhunderts poetisch auf den Punkt gebracht hat. Damals wurde Wissenschaft zum Beruf, was für den Soziologen Max Weber bedeutete, dass die Welt berechenbar und damit entzaubert wurde. Dies geschah...

Pluto, Mond, Sonnensystem
Wissenschaft

Das Meer in Plutos Unterwelt

Als der sonnenferne Zwergplanet entstand, besaß er nicht nur viel Eis, sondern auch reichlich Wärme für einen Ozean aus Schmelzwasser. Dieses Tiefenmeer existiert vielleicht noch heute. von THORSTEN DAMBECK Am 14. Juli 2015 raste die Raumsonde New Horizons mit dem zehnfachen Tempo einer Gewehrkugel an Pluto vorbei. Es war das...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon