Lexikon

Jagdfasan

Edelfasan; Phasianus colchicus
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Jagdfasanen
Jagdfasanen
Die Hähne einiger Hühnervögel gehören mit den schillernden Gefiederfarben und bunten Nacktstellen um das Auge und am Hals zu den schönsten Vögeln; die Hennen sind in ihrem braun gemusterten Gefieder. Im Bild ein Jagdfasanenpaar.
ursprünglich in mehreren Unterarten vom Kaukasus bis China verbreitete Art der Fasanen, in Mitteleuropa als Jagdwild eingebürgert. Die heimischen, 11,5 kg schweren Jagdfasanen sind meist aus einer Kreuzung mehrerer Unterarten, u. a. des Chinesischen und Mongolischen Ringfasans, entstanden. Das Männchen hat ein grünblau schillerndes Kopfgefieder mit auffälligen roten Hautlappen an den Seiten und meist einen weißen Halsring zu rotbraunem Körpergefieder. Das kleinere Weibchen ist unscheinbar hellbraun mit dunklen Flecken. Der Jagdfasan bevorzugt offene Agrarlandschaften mit Gehölzen, Hecken oder nahegelegenen Waldstücken. Er ist ein Bodenbrüter. Die Jungen werden nach dem Schlupf noch etwa 14 Tage lang von der Henne geführt.
Aquakulturen wie hier im chinesischen Ningde haben riesige Ausmaße angenommen.
Wissenschaft

Die maritime Speisekammer

Die Wildfischbestände der Meere sind maximal befischt – oder bereits überfischt. Dabei stammen nur zwei Prozent der globalen Nahrungsmittelproduktion aus dem Meer. Wir nutzen es falsch, sagen Forscher. Von HARTMUT NETZ Fischerschöpfungstag war 2022 bereits am 12. März. An diesem Tag waren rechnerisch alle heimischen...

Medizinisch, Zellen, Immunsystem
Wissenschaft

Immunsystem mit Schlagkraft

Täglich attackieren uns Bakterien und Viren. Doch meist bemerken wir nichts davon, weil unser Immunsystem die Angreifer treffsicher abwehrt.von Gerlinde Felix Als im 18. Jahrhundert in England die Pocken-Epidemie grassierte, beobachtete der Arzt Edward Jenner: Mägde, die mit Kühen zu tun hatten, blieben von der Krankheit...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon