Lexikon

Nelkenwurz

Geum
Nelkenwurz
Nelkenwurz
Nelkenwurz, Geum urbanum
Gattung der Rosengewächse mit über 50 Arten; Stauden mit gefiederten Blattrosetten und gelben, seltener roten oder weißen Blüten. Bekannt ist vor allem die Echte Nelkenwurz, Geum rivale. Auf die Alpen im Allgemeinen beschränkt sind die Bergnelkenwurz, Geum montanum, und die Kriechende Nelkenwurz, Geum reptans. Die Wurzelstöcke der Echten Nelkenwurz wurden früher als Magenmittel verwendet.
Gammastrahlung, Energie
Wissenschaft

Gammastrahlung von der Sonne

Wie entstehen die neu entdeckten, extrem hohen Energien? von DIRK EIDEMÜLLER Wenn man auf der Suche nach mysteriösen Sternen ist, muss man gar nicht in die Ferne schweifen. Auch unsere Sonne gibt noch Rätsel auf: So haben Astronomen des HAWC-Observatoriums an den Flanken des Vulkans Sierra Negra bei Puebla, Mexiko, energiereiche...

Die Farblithografie „Im Hafen einer Hansestadt“ ist Teil einer Serie kulturgeschichtlicher Bilder, entstanden um 1909.
Wissenschaft

Routen des Reichtums

Schon seit der Antike blüht der Handel übers Meer. In der Frühen Neuzeit wurde die ganze Welt für den Fernhandel erschlossen –im Menschenhandel mit afrikanischen Sklaven erreichte der Kampf um die größten Profite seinen traurigen Höhepunkt. Von ROLF HEßBRÜGGE Was man in Rom nicht sieht, gibt es nicht und hat es nie gegeben“,...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon