Lexikon

Qal't Dschrmo

Qalat Jarmo; Djarmo
jungsteinzeitliche Siedlungsstelle im Nordirak; erbrachte in acht Siedlungsschichten (die älteste aus dem 7. Jahrtausend v. Chr.) einen der ältesten Belege für Haustierzucht; außerdem fand man Hinweise für den Anbau von Gerste, Weizen, Erbsen und Linsen; Keramik erst in jüngeren Schichten.
Planetoiden, Ryugu
Wissenschaft

Kleinplaneten unter der Lupe

Die Erforschung der Planetoiden tritt in eine neue Phase: Im Labor analysieren Wissenschaftler den Urstoff, aus dem sich einst die großen Planeten formten.

Der Beitrag Kleinplaneten unter der Lupe erschien zuerst auf...

Intelligenzen, Seti
Wissenschaft

Kontakt und Konflikte

Fremde Wesen oder Geräte im Sonnensystem hätten einen Kulturschock mit unabsehbaren Risiken zur Folge. von RÜDIGER VAAS Werden wir jemals eine Nachricht von E.T. erhalten? Wir wissen es nicht. Wir wissen auch nicht, wann dies geschehen wird“, sagt John Elliot. „Aber wir wissen, dass wir es uns nicht leisten können, schlecht...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon