Lexikon

Retinoblastm

Glioma retinae; Neuroblastoma retinae
bei Säuglingen und Kleinkindern auftretender bösartiger Tumor der Netzhaut im Auge, meist einseitig, seltener beidseitig. Oft wird er zuerst durch ein weißes Aufleuchten der Pupille (Leukokorie) unter bestimmten Lichtverhältnissen bemerkt. Auch plötzliches Schielen eines Auges oder wiederholte Entzündungen können auf ein Retinoblastom hindeuten. In frühem Stadium kann der Tumor durch Bestrahlung, Lasertherapie oder Vereisung behandelt werden. Bei fortgeschrittenem Stadium muss das gesamte Auge entfernt werden. Wird ein solcher Tumor frühzeitig erkannt und behandelt, können etwa 97% der erkrankten Kinder geheilt werden.
Würfel, Schweben
Wissenschaft

Supraleiter heben ab

Mehr als drei Jahrzehnte nach der Entdeckung der Hochtemperatur-Supraleiter finden diese widerstandslosen Materialien endlich praktische Anwendungen. von Reinhard Breuer Gegen Ende meines Physikstudiums in Dresden wurden Supraleiter entdeckt, die sich mit flüssigem Stickstoff kühlen lassen – eine Sensation“, sagt Bernhard...

Trinkwasser
Wissenschaft

Mangelware sauberes Wasser

Der weltweit wichtigste Rohstoff Wasser benötigt auch hierzulande Schutz. Wissenschaft und Politik sind gefragt, den Eintrag von Mikroplastik zu verhindern.

Der Beitrag Mangelware sauberes Wasser erschien zuerst auf...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon