Wahrig Herkunftswörterbuch

Tornister

Ranzen (bes. der Soldaten)
aus
ostmitteldt.
Tanister, aus
tschech.
tanystra,
slowak.
tanistra in ders. Bed.; dies ist eine Mischform aus
mittelgriech.
tagistron „Futtersack der Pferde“ (aus
mittelgriech.
tagizein „dem Pferd sein Futter zumessen“, zu
mittelgriech.
tassein, tattein „ordnen, festsetzen“) und
mittelgriech.
kanistron „Körbchen“ (zu
mittelgriech.
kaneon „Korb“); die Umformung von
ostmitteldt.
Tanister zu
ostmitteldt.
Tornister ist darauf zurückzuführen, dass im Schlesischen ein hochdt. or zu a wird (wie z. B. Hornisse im Schles. Hanisse heißt), weshalb man glaubte, Tanister sei eine mundartliche Form und müsse im
Hochdt.
Tornister heißen
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Der Gag der Pauli-Maschine

Der Physiker Wolfgang Pauli (1900–1958) wurde vor allem durch seine Pionierleistungen im Bereich der Quantenmechanik berühmt: Für das von ihm formulierte Pauli-Prinzip erhielt er 1945 den Nobelpreis. Es besagt, dass Elektronen oder andere Fermionen (Teilchen mit halbzahligem Spin) sich in ihren Quantenzahlen unterscheiden müssen...

Lichtgeschwindigkeit, Einstein, Relativitätstheorie
Wissenschaft

Einstein und die Lichtmauer

Sind Überlichtgeschwindigkeiten möglich? von RÜDIGER VAAS Beim Anblick der Sterne verfalle ich ins Träumen, genauso wie ich bei den schwarzen Punkten ins Träumen komme, die auf einer Landkarte Städte und Dörfer markieren“, hat der Maler Vincent van Gogh einmal gestanden. „Warum, frage ich mich, sollten die leuchtenden Punkte am...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon