Lexikon

Röntgenpulsar

ein Pulsar, der eine intensive Röntgenstrahlung aussendet; vermutlich ein Neutronenstern, auf den von einem massereichen Sternbegleiter aus Materie einströmt.
Neutronenstern: Cygnus-X2
Neutronenstern
Endstadium massereicher Sterne - ein kompakter Stern, der mehr als 1,4 Sonnenmassen, aber nur etwa 10 km Durchmesser hat. In einem Neutronenstern ist die Materie so dicht gepackt, dass die Elektronen in die Atomkerne gequetscht sind. Neutronensterne produzieren keine Energie mehr, haben aber meist ein intensives Magnetfeld. Hier die Quelle Cygnus-X2, ein Neutronenstern - Kandidat, Rosat-Röntgenbild
Künstliche Intelligenz, Fußball
Wissenschaft

Technik an der Torlinie

Eine lückenlose Überwachung durch Video-Schiedsrichter-Assistenten und Künstliche Intelligenz soll helfen, Fehlentscheidungen bei der Fußball-WM zu verhindern. Doch so manches technische Hilfsmittel ist wissenschaftlich umstritten. von ROLF HESSBRÜGGE Nein, die mediale Bezeichnung „Roboter-Abseits“ sei nicht zutreffend, meint...

Casciano, Etrusker, Antike
Wissenschaft

24 Bronzestatuen vom Schlamm befreit

Italienische Archäologen präsentieren einen Sensationsfund: 24 gut erhaltene antike Bronzestatuen im toskanischen Örtchen Casciano dei Bagni.

Der Beitrag 24 Bronzestatuen vom Schlamm befreit erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon