Lexikon

Scharnierschildkröten

Cuora
Gattung der Sumpfschildkröten. Der bis 20 cm lange Rückenpanzer ist hoch gewölbt. Der Bauchpanzer hat ein Quergelenk, das einen Verschluss des Panzers fast so vollkommen wie bei den Dosenschildkröten bewirkt. Im trop. Asien bewohnen S. flache Gewässer u. ernähren sich vorwiegend von Pflanzen.
Planetoiden
Wissenschaft

Bergbau im All

Start-up-Unternehmen bringen sich in Stellung, um Planetoiden auszubeuten. Diese enthalten riesige Mengen an Platin, Gold und anderen Metallen.

Der Beitrag Bergbau im All erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Der Gag der Pauli-Maschine

Der Physiker Wolfgang Pauli (1900–1958) wurde vor allem durch seine Pionierleistungen im Bereich der Quantenmechanik berühmt: Für das von ihm formulierte Pauli-Prinzip erhielt er 1945 den Nobelpreis. Es besagt, dass Elektronen oder andere Fermionen (Teilchen mit halbzahligem Spin) sich in ihren Quantenzahlen unterscheiden müssen...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon