Lexikon

Strahlungskurve

von M. Milanković 1930 aufgestellte Kurve der Veränderung der Strahlungsintensität der Sonne in den letzten 900 000 Jahren. Man nimmt an, dass Veränderungen in der Sonnenstrahlung durch langperiodische Schwankungen in der Erdbahn verursacht wurden. Die Strahlungskurve wurde zu den quartären Vereisungen in Beziehung gesetzt und würde eine zeitliche Einordnung der Glazialzeiten ermöglichen, falls wie vermutet wird die Minima der Strahlungskurve Kaltzeiten und die Maxima Warmzeiten entsprechen sollten.
Auf_1.jpg
Wissenschaft

Gesunde Ernährung ist Gen-Sache

Was wir essen, kann unser Erbgut verändern – und umgekehrt regeln die Gene, welche Lebensmittel wir gut vertragen. Neue Erkenntnisse könnten helfen, für jeden Einzelnen passende Ernährungstipps zu finden. von JÜRGEN BRATER, ILLUSTRATIONEN: RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum manche Menschen...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon