Gesundheit A-Z

Wachstumsperiode

ein Lebensabschnitt, der durch eine Steigerung des Körperwachstums gekennzeichnet ist. Dabei werden beim Menschen verschiedene Wachstumsperioden unterschieden, bei denen entweder die Gewichtszunahme oder das Längenwachstum überwiegen. Die erste Fülleperiode mit einer überwiegenden Zunahme an Körpergewicht dauert vom ersten bis zum vierten Lebensjahr. Vom fünften bis zum siebten Lebensjahr findet die erste Streckphase statt, während der das Längenwachstum des Körpers im Vordergrund steht. Die zweite Fülleperiode dauert ca. vom achten bis zum zehnten Lebensjahr und ist wiederum von einer Streckphase während der Pubertät (elftes bis fünfzehntes Jahr) gefolgt. Die letzte W., die ungefähr zwischen dem 15. und dem 20. Lebensjahr stattfindet, ist charakterisiert durch ein gleichzeitiges Längen- und Massewachstum.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schwamm drüber

Mikroorganismen waren lange Zeit nicht sehr beliebt bei uns Menschen – und das teilweise zurecht. Denn jahrtausendelang haben sie uns nichtmal gefragt, ob wir durch die von ihnen ausgelösten Infektionskrankheiten sterben möchten. Teilweise verteufeln wir sie aber zu Unrecht, weil wir ohne sie schnell auch einmal verhungert wären...

Opioide, Schmerzen, Medizin
Wissenschaft

Schmerzfrei

Schmerzmedikamente sind für viele Menschen am Lebensende eine Erleichterung. Bei chronischen Krankheiten jedoch sind sie mit einer Suchtgefahr verbunden.

Der Beitrag Schmerzfrei erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon