wissen.de
You voted 5. Total votes: 66
wissen.de Artikel

Online-Reputation

Online-Reputation: Was die Netzgemeinde von mir denkt

Aus dem täglichen Leben weiß man: Einen guten Ruf zu erwerben, dauert lange. Das gilt auch für das Renommee im Internet. Die Reputation im Netz kann sich darauf auswirken, ob man seinen Traumjob erhält oder ob die eigenen Kinder Freunde zum Spielen finden.

Online ReputationWas ist eine digitale Reputation?

Viele Menschen veröffentlichen in Blogs oder Foren ihre Gedanken zu Gott und der Welt, teilen private Momente mit Freunden in sozialen Netzwerken oder informieren über den eigenen Lebenslauf auf Karriereplattformen. Doch auch Dritte können Fotos, Texte oder Videos über ihre Mitmenschen ins Internet stellen. All diese Äußerungen zusammen genommen ergeben die digitale Reputation. „Meine Online-Reputation ist somit das, was im Netz über mich gefunden werden kann“, sagt der Kommunikationsberater und Soziologe Klaus Eck. „Das ist der erste Eindruck, den ich von einer Person erhalte.“ Eck beschäftigt sich schon seit Jahren mit diesem Thema. „Die digitale Reputation ist nicht wie ein Image, das eher oberflächlicher Natur ist. Das kann sehr tief gehen.“

 

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Julia Räsch
You voted 5. Total votes: 66