Lexikon

Bettwanze

Cimex lectularius
Bettwanze
Bettwanze
Wanze
Wanze
Bettwanze
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Bettwanze
Bettwanze
Die Bettwanze (Cimex lectularius) ist an ihr Parasitenleben durch ihre abgeplattete Gestalt angepasst, die es ihr ermöglicht, sich am Tage in den engsten, unzugänglichsten Ritzen zu verkriechen.
ungeflügelte Hauswanze, die sich besonders in unsauberen Wohnungen in Ritzen von Möbeln, unter Bildern u. Ä. aufhält, um nachts am Menschen und seinen Haustieren Blut zu saugen. Der Stich hinterlässt juckende Quaddeln. Die Bettwanze kann auch wochenlang ohne Nahrung leben. Die Eizahl beträgt pro Weibchen etwa 200, die Entwicklung dauert 12 Monate und kommt unter 15 °C zum Stillstand. Die Bettwanze kommt vor allem in Europa und Nordamerika vor, ist aber heute aufgrund größerer Sauberkeit selten geworden.
Unwetter, Hagel
Wissenschaft

Verhagelte Vorhersagen

Sommerliche Hagelunwetter können immense Schäden anrichten. Um präzise davor zu warnen, wissen Wetterforscher noch zu wenig über das Phänomen. Das soll sich ändern. von TIM SCHRÖDER Das Gewitter, das sich der baden-württembergischen Stadt Reutlingen am 28. Juli 2013 näherte, war ein blauschwarzes Ungetüm – ein viele Tausend Meter...

Asthma, Kinder, Medizin
Wissenschaft

Wie sich Asthma verhindern lässt

Ob ein Kind Asthma bekommt, entscheidet sich oft schon in der Schwangerschaft oder in den ersten Lebensjahren. Luft und Ernährung haben dabei einen großen Einfluss. von SUSANNE DONNER Voll Vorfreude macht sich Chiara (Name geändert) auf den Weg zu einem Reiterhof im Umland Berlins. Das achtjährige Mädchen reitet für sein Leben...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon