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Wie funktioniert die Marktforschung?

Marktforschung ist ein Instrument, das die Planung, Sammlung und Analyse von Daten in Bezug auf ein Unternehmen ermöglicht. Ihr Ziel ist es, Wissen über einen Markt und sein Publikum zu generieren, Chancen zu erkennen und Risiken bei strategischen Entscheidungen zu reduzieren.
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Auch wenn wir im Zeitalter des datengesteuerten Marketings leben und robuste Tools in der Lage sind, die Ergebnisse mit hoher Genauigkeit zu analysieren und vorherzusagen, ist jede Art von Entscheidung im Zusammenhang mit einem Vorhaben mit einem gewissen Maß an Unsicherheit verbunden.

Vorherige Recherchen und Analysen sind ein wirksames Mittel, um die Natur und das Verhalten eines Marktes zu verstehen und die Fehlermarge bei den Aktionen des Unternehmers und seines Teams zu verringern.

Marktforschung ist daher ein unverzichtbares Instrument zur Minimierung von Risiken und zur Identifizierung von Chancen in jeder Phase des Unternehmenslebens.

Obwohl es sich dabei um eine übliche und essenzielle Praxis handelt, sind ihr Zweck, ihre Möglichkeiten und ihre Methoden nicht immer klar. Deshalb haben wir dieses Material mit allen Informationen zusammengestellt, die ein Manager oder Marketingfachmann wissen muss, um eine Umfrage durchzuführen.

Und für diejenigen, die daran interessiert sind, auf der anderen Seite der Marktforschung zu stehen, sei gesagt, dass es möglich ist, mit der Beantwortung von Umfragen Geld zu verdienen. Sie helfen nicht nur dem Markt, sich weiterzuentwickeln, sondern können auch Geld verdienen.

Was ist Marktforschung?

Marktforschung ist ein Instrument, das eingesetzt wird, um die Realität eines Marktes zu verstehen und die Effektivität der Maßnahmen zu erhöhen, die in Bezug auf ein Unternehmen ergriffen werden.

Die Daten können Verhaltensmerkmale, Verbrauchergewohnheiten sowie Benchmarking-Umfragen von Unternehmen in verschiedenen Sektoren umfassen. Diese Informationen können auf zwei verschiedene Arten gewonnen werden:

  • Primärforschung: wenn die Marktforschung von dem Unternehmen, das die Daten verwenden wird, selbst oder von einem zu diesem Zweck beauftragten Fachmann durchgeführt wird.
  • Sekundärforschung: wenn die Daten von einem Dritten (Fachmann oder spezialisiertes Unternehmen) gesammelt und/oder analysiert werden. Dazu gehören auch Berichte, Artikel und Leitfäden, die von anderen Unternehmen öffentlich zugänglich gemacht werden.

Wie führt man eine Marktforschung durch?

Die traditionelle Marktforschung basiert auf Fragebögen, die durch Interviews, Briefwechsel oder das Internet beantwortet werden können. Die grundlegenden Schritte für die Ausarbeitung einer solchen Studie sind:

  • Forschungsziel: Produktqualität oder -vielfalt definieren, Preise optimieren, Verkaufsreichweite erhöhen usw.
  • Zielpublikum: Lieferanten, Wettbewerber, Kunden oder Verbraucher im Allgemeinen.
  • Stichprobe: wie viele Personen sollen befragt werden.
  • Skript: das Formular selbst. Es wird empfohlen, dass die Fragen immer einfach, unparteiisch und direkt sind.
  • Anwendung: Durchführung der Umfrage und Erfassung der Daten.
  • Analyse: Zusammenstellung, Analyse der Antworten und statistischer Überblick.

Dieses Umfrageformat ist immer noch weitverbreitet und kann zufriedenstellende Ergebnisse liefern. In den letzten Jahren haben es die Tools des digitalen Marketings jedoch möglich gemacht, die Nutzer zu beobachten und noch umfangreichere Daten über ein Publikum zu liefern.

Bei einer Inbound-Marketing-Strategie werden beispielsweise laufend neue Daten entsprechend der Benutzerinteraktion und dem Verhalten der generierten Leads generiert. Doch auch wenn es relativ einfach ist, mit digitalen Tools und Plattformen eine große Menge an Informationen zu generieren, können Daten allein ein Unternehmen nicht zum Erfolg führen. In manchen Fällen kann das Informationschaos einen Manager sogar zu übereilten Handlungen verleiten.

Es ist daher unerlässlich, die zu erfassenden Daten sorgfältig auszuwählen und einen Plan oder eine Route zu erstellen, die es Ihnen ermöglicht, die Daten zu organisieren, zu verstehen und zu nutzen, um Risiken bei zukünftigen Entscheidungen zu verringern und, wer weiß, profitable Möglichkeiten zu erkennen.

Symbolbild Datenauswertung
Symbolbild Datenauswertung

unsplash.com, Scott Graham

Warum müssen Sie eine Marktforschung durchführen?

Viele innovationsorientierte Unternehmer neigen dazu, die Marktforschung zu vernachlässigen. Sie glauben, dass es nicht notwendig ist, die Strategien anderer Unternehmen zu studieren, um ein profitables Geschäft aufzubauen, und dass das Verlassen auf die Konkurrenz das Risiko birgt, dass das Unternehmen gewöhnlich wird.

Zunächst einmal beschränkt sich die Marktforschung nicht auf die Analyse konkurrierender Unternehmen. Ihre Studie kann und sollte mehrere andere Arten von Daten einbeziehen. Das ist wichtig, weil sie einen Überblick über das gesamte Ökosystem Ihres Unternehmens bietet.

Sie müssen Ihr Umfeld kennen, die Herausforderungen verstehen, die Ihre Ideen und Strategien mit sich bringen, und Bedürfnisse entdecken, die noch nicht erforscht wurden. All dies wird durch gute Marketingforschung erreicht.

Und was die Innovation betrifft, so tragen die gesammelten Informationen nur zu neuen Erkenntnissen bei und können Ihre Ideen und Vorschläge realistischer und plausibler machen.

Die Durchführung von Marktforschung bietet also neben vielen anderen Vorteilen auch die Möglichkeit:

  • Die Machbarkeit eines Vorhabens zu bewerten
  • Neue Kampagnen, Produkte und Dienstleistungen testen
  • Neue Marktnischen erforschen
  • Neue Segmente schaffen
  • Strategische Informationen zu entdecken
  • Interne Unternehmensprozesse zu optimieren
  • Wettbewerbsfähigere Strategien ausarbeiten.

Vorteile dieser Strategie

Obwohl die Vorteile der Marktforschung auf der Hand liegen, besteht der Irrglaube, dass ihre Kosten hoch sind und dass sie daher nur großen Unternehmen und Investoren vorbehalten ist.

In Wirklichkeit gibt es jedoch viele verschiedene Möglichkeiten, effektive Marktforschung zu betreiben, von einfachen und erschwinglichen Mitteln bis hin zu großen und komplexen Operationen. In allen Fällen sind die Vorteile jedoch sehr groß.

Kennen Sie Ihr Publikum

Wenn Sie genauere Daten über Ihre Zielgruppe sammeln, können Sie Personas erstellen, eine halbfiktive Darstellung Ihres idealen Kunden. Dieses umfassendere Verständnis Ihrer Zielgruppe wird Ihnen dabei helfen, in allen Bereichen Ihres Unternehmens, von der Produktentwicklung bis zur Kommunikation, wesentlich präzisere Entscheidungen zu treffen.

Verstehen Sie die Strategie Ihrer Konkurrenten

Sie müssen die anderen Akteure auf dem Markt kennen, um Ihre Strategien an, deren Maßnahmen auszurichten. Darüber hinaus sind Ihre Konkurrenten eine reiche Quelle von Erkenntnissen und Erfahrungen, die Sie nicht ignorieren dürfen.

Analysieren Sie die Leistung anderer Unternehmen auf dem Markt

Ein Markt hängt von der Leistung vieler verschiedener Unternehmen wie Lieferanten, Dienstleistern, Händlern, Kommunikationsfachleuten und vielen anderen ab. Wenn ein einzelnes Element dieser Kette Probleme hat, sind alle anderen davon betroffen.

Es ist daher wichtig, dies zu antizipieren, bevor Sie beispielsweise eine Werbeaktion durchführen oder über die Umsetzung eines Expansionsplans nachdenken.

Den Markt abschätzen

Wenn Sie den Markt und das Profil Ihrer Kunden durchforsten, können Sie neue Trends erkennen, das profitabelste Segment abschätzen, die Leistung bestimmter Produkte oder Dienstleistungen bewerten und sogar die Umsatzgrenze abschätzen, die ein Publikum erreichen kann.

Erkennen Sie Chancen im Voraus

Neben der Kenntnis der positiven und negativen Aspekte des Tätigkeitsbereichs bietet die Marktforschung auch die Möglichkeit, neue Anforderungen im Voraus zu erkennen. Informationen wie diese können den Kurs eines Unternehmens völlig verändern.

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