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Weihnachten – So viel geben wir für Geschenke aus

Gerade ist die Zeit, in der viele ihre Weihnachtsgeschenke organisieren. Und wer nicht etwas selbst bastelt, kauft heute meist online statt in der Innenstadt – das zeigt eine neue bundesweite Befragung. Auch interessant dabei: Zwischen Generationen gibt es deutliche Unterschiede. Während Jüngere eher sparen, greifen ältere Altersgruppen spürbar tiefer in die Tasche. Welche Geschenke liegen besonders im Trend? Und wie viel Geld geben wir dafür eigentlich aus?
CMA, 15.12.2025
Seniorenpaar beim Online-Einkauf von Weihnachtsgeschenken.
Ältere Personen verfügen im Durchschnitt über mehr Geld und haben auch ein entsprechend höheres Weihnachtsbudget.

© Anchiy, iStock

Die Vorweihnachtszeit ist da! Plätzchen werden gebacken, Adventskerzen angezündet und das Shopping für passende Weihnachtsgeschenke beginnt. Während die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen, stellt sich die Frage, womit wir unseren Liebsten in diesem Jahr eine besondere Freude machen können. Eine aktuelle Befragung zeigt die diesjährigen Weihnachtstrends.

Was wird dieses Jahr verschenkt?

Geschenkt wird in Deutschland dieses Jahr vor allem eins: Bücher. Mit 64 Prozent stehen sie an erster Stelle der Geschenkeliste laut einer neuen, bundesweiten Umfrage der FOM-Hochschule, an der 2.031 Personen ab 18 Jahren teilgenommen haben. Große Nachfrage gibt es aber auch bei Erlebnisgeschenken wie zum Beispiel Reisen oder Konzerttickets, die rund die Hälfte der Befragten verschenkt.

Ebenso beliebt sind kulinarische Präsente wie Feinkost oder besondere Getränke sowie Spielwaren und Gaming-Artikel. Deutlich weniger im Trend liegen dagegen klassische Gutscheine, Geldgeschenke oder Smartphones. Am häufigsten beschenken die Menschen ihre Partner, gefolgt von Kindern und Eltern. Außerdem interessant: Mehr als ein Viertel gönnt sich zu Weihnachten sogar selbst etwas.

Das Weihnachts-Budget kommt auf die Generationen an

Laut der Umfrage geben wir durchschnittlich 502 Euro für Weihnachtsgeschenke aus, trotz der aktuell steigender Lebenserhaltungskosten. Demnach sagt mehr als die Hälfte der Befragten, dass sie in diesem Jahr gleich viel investieren will wie im Vorjahr. Doch wieviel ausgegeben wird, liegt besonders am Alter und dem damit verbundenen Budget.

Während die Generation X (45 bis 60 Jahre) mit durchschnittlich 598 Euro am tiefsten in die Tasche greift, zeigt sich die Generation Z (18 bis 28 Jahre) deutlich zurückhaltender: Mit 270 Euro liegt sie am unteren Ende der Skala. „Vor allem die deutlichen Unterschiede zwischen den Generationen verdeutlichen, wie stark wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Einkommen und Lebensphase das Konsumverhalten prägen“, sagt der Leiter der FOM-Weihnachtsumfrage, Oliver Gansser.

Lieber Online statt Innenstadt

Der Online-Shop ist für viele längst der wichtigste Einkaufsort. Rund zwei Drittel der Befragten erledigen ihre Besorgungen digital, vor allem Menschen unter 45 Jahren treiben diese Entwicklung voran.

„Der Online-Warenkorb ist für viele inzwischen der neue Einkaufsbummel. Besonders die jüngeren Generationen machen deutlich, wohin sich der Geschenkekauf in Zukunft entwickeln wird. Stationäre Anbieter bleiben für bestimmte Kundengruppen noch relevant, müssen aber noch stärker durch Erlebnis, Beratung und Qualität überzeugen“, ordnet Gansser die Ergebnisse ein.

Und nun heißt es: Listen schreiben, Ideen sammeln, Freude schenken. Die Redaktion wünscht euch viel Erfolg beim Aussuchen der passenden Weihnachtsgeschenke!

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