Lexikon

Yunnan

[
jynnan
]
Yünnan; Jünnan
Provinz im Süden der Volksrepublik China, an der Grenze zu Myanmar, Laos und Vietnam, 394 000 km2, 40,9 Mio. Einwohner, Hauptstadt Kunming; im westlichen Teil 30005000 m hohe Gebirgsketten, im Zentrum Hochplateaus mit Seen, im Osten Karstbergland; abgesehen von den tief eingeschnittenen Tälern herrscht Höhenklima; Rinder- und Schafzucht, in günstigen Gebieten Anbau von Gerste, Weizen, Reis, Hirse, Tee u. a.; Zinn-, Kupfer-, Eisen- und Steinkohlenbergbau, Bauxit-, Wolfram- und Antimonvorkommen, Erdölförderung. In allen Teilen der Provinz leben nichtchinesische Minderheiten.
Fisch
Wissenschaft

Fisch ohne Meer

Die Ozeane sind überfischt, Schleppnetze und Beifang ein Problem. Aquakulturen sind mit Medikamenten belastet. Eine Lösung könnten vegetarische Alternativen sein, doch ihre Nährwerte reichen oft nicht an Fisch heran. Start-ups versuchen nun, das Beste beider Welten zu vereinen. von FRIDA KOCH Der Konsum von Fischen und anderen...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon