wissen.de Artikel

Fit...

...for Future

The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.

"Ich bin drin. Das ist ja einfach!" Prominente Sympathieträger sollen Vertrauen schaffen: Mobilfunk, Internet, e-commerce und Aktienkauf wecken zugleich Neugierde und Furcht.

Personen mit besonders hohem Bekanntheitsgrad werben für Produkte der Informationsgesellschaft. Die Botschaft dieser Werbung lautet: Wer "drin" ist, mobil telefoniert, mit Aktien spekuliert ist erfolgreich und lebt zukunftsorientiert. Prominente Anwender sollen vermitteln, dass die Technik spielerisch einfach zu nutzen ist.

Die junge Generation verbindet mit Handy und Internet Sozialprestige, Spaß und Unterhaltung. Popstars sprechen diese Zielgruppe altersgemäß an.

Ehemals staatliche Unternehmen wie Post und Telekom erreichen mit bekannten Persönlichkeiten hohe Aufmerksamkeitswerte für ihre Börsengänge. Sie strahlen Glaubwürdigkeit aus und animieren auch börsenunerfahrene Kleinanleger zum Aktienkauf.

Weitere Artikel auf wissen.de Artikel

Weitere Videos aus dem Bereich Video

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Das könnte Sie auch interessieren