Lexikon

Agencytheorie

[
ˈɛıdʒənsi-; englisch
]
Bereich der Wirtschaftstheorie, der sich mit der Beziehung zwischen Agent und Auftraggeber (z. B. Anteilseigner und Vorstand) beschäftigt; geht von der Annahme aus, dass jeder Agent auch ein Eigeninteresse verfolgt und damit nicht immer im Sinne des Auftraggebers agiert.
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Wissenschaft

Der Nocebo-Effekt

„Der Glaube versetzt Berge“ lautet ein Sprichwort – und tatsächlich hat das, was man erwartet, oft einen erheblichen Einfluss auf das, was geschehen wird. Warum das auch in der Medizin so ist, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Ein Patient, der von einem Medikament oder einer Heilmethode überzeugt ist, gesundet schneller als einer,...

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Wissenschaft

Kreisverkehr

Blut spielt in vielen Mythen und Märchen der Menschen eine große Rolle. „Ruckedigu, Blut ist im Schuh“, gurren die Tauben in Aschenputtel, die Goldmarie muss in den Brunnen hinuntersteigen, um die blutige Spule zu waschen und findet sich als Leibeigene bei Frau Holle wieder, und bei der christlichen Wandlung wird aus dem Messwein...

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