Lexikon

Kashkari

Neel, US-amerikanischer Ingenieur und Investmentbanker indischer Abstammung, * 30. 7. 1973; studierte Ingenieurswissenschaften und arbeitete danach bei dem Unternehmen TRW Inc. u. a. an der Entwicklung des James Webb Space Telescope; nach einem MBA-Abschluss in Finanzwirtschaft setzte er seine berufliche Laufbahn bei der Investmentbank Goldman Sachs fort; gemeinsam mit Henry Paulson ging er 2006 ins US-Finanzministerium, wo er Staatssekretär wurde; seit 2008 Leiter des Amtes für Finanzstabilität (Office of Financial Stability) zur Umsetzung des Rettungspaketes für die US-Finanzwirtschaft.
Wissenschaft

Auf Beutezug im hohen Norden

Die steigenden Temperaturen und das Schwinden des Eises in der Arktis wecken Begehrlichkeiten. Denn die Region ist reich an Rohstoffen. Und sie bietet Raum für neue Handelsrouten. von RALF BUTSCHER Als am 2. August 2007 drei russische Wissenschaftler an Bord des Tauchboots „Mir-1“ den Nordpol erreichten, setzten sie dort umgehend...

hadean_earth2_4096x2304.jpg
Wissenschaft

Das Ende der Hölle

Am Anfang war die Erde so heiß wie die Venus heute, kühlte jedoch schnell ab, weil die junge Sonne damals viel schwächer schien. Der atmosphärische Wasserdampf ging als Starkregen nieder und bildete die Ozeane. von THORSTEN DAMBECK Vor knapp 4,6 Milliarden Jahren entstand die Erde. Sie war ganz anders beschaffen als heute. Und...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon