Lexikon

Marktforschung

die Gesamtheit der auf das Erkennen der realen Marktverhältnisse gerichteten Maßnahmen, bedient sich meist statistischer Methoden (z. B. Produktions-, Investitions- und Konsumtionsstatistik). Die Marktforschung kann die Marktverhältnisse zu einem bestimmten Zeitpunkt erkunden (Marktanalyse) oder auch die Erforschung der zeitlichen Entwicklung (z. B. Feststellung der Saisonschwankungen oder des Konjunkturverlaufs) zum Ziel haben (Marktbeobachtung). Die Konsumforschung (Bedarfsforschung) stellt die Verbrauchsgewohnheiten und ihre Wandlungen fest. Die Marktforschung schafft die Vorbedingungen für die Konjunkturbeeinflussung.
Als Formen der Marktforschung können unterschieden werden: Primärforschung hier werden die Daten durch eigene Befragung gewonnen (z. B. Kundenbefragung in einem Supermarkt); Sekundärforschung Auswertung von vorhandenem Informationsmaterial (z. B. Veröffentlichungen aus Fachzeitschriften). Weitere Techniken sind die Beobachtung und das Experiment sowie die Paneluntersuchung, die den Erhebungsgegenstand in regelmäßigen zeitlichen Abständen untersucht.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Vorteilhafte Ball-Kleider

Evolution wirklich zu verstehen, ist schwerer, als viele denken. Das Tückische daran ist, dass die Grundprinzipien der Evolutionstheorie sehr einfach erscheinen, in der realen Welt jedoch schnell für komplizierte und nicht leicht zu verstehende Resultate sorgen können. Die Folge sind zahlreiche Missverständnisse, die immer wieder...

Wissenschaft

Aus alten Zellen wird neuer Rohstoff

Schreddern, ätzen, schaben: Ein Bündel von Techniken soll dafür sorgen, dass sich ausgediente Solarzellen recyceln lassen – und nicht mehr wie bislang meist einfach im Müll landen. von KATJA MARIA ENGEL Noch ist viel freie Fläche zu sehen. Am Stadtrand von Münster baut die Firma Reiling PV-Recycling gerade ein Kompetenzzentrum...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon