Lexikon

Windscale-Unfall

[
ˈwindskɛil-
]
ein Zwischenfall am Reaktor I der Plutoniumfabrik Windscale (heute Sellafield, Großbritannien) am 10. 10. 1957, der zu einer nennenswerten Freisetzung von Radioaktivität (insbes. Jod) in die Atmosphäre führte. Zu dem Zwischenfall kam es, als der Reaktor ohne Kühlung eingeschaltet wurde, um Gitterfehler in graphitischen Einbauten auszuheilen. Aufgrund der unzureichenden Instrumentierung entstand ein Graphitbrand, der erst nach längerer Zeit mit Wasser gelöscht wurde. Es handelt sich beim W. um den bisher einzigen Unfall in einem gasgekühlten Reaktor mit Freisetzung von Radioaktivität. Bei den heutigen gasgekühlten Reaktoren liegen die Betriebstemperaturen höher als beim Windscale-Reaktor, so dass die durch die Neutronenbestrahlung induzierten Gitterfehler im normalen Betrieb von selbst ausheilen u. somit eine Situation wie die, die zum W. führte, nicht vorkommen kann.
Das größte bekannte Vorkommen von Manganknollen befindet sich auf auf dem Meeresboden in der Clarion-Clipperton-Zone im Zentralpazifik.
Wissenschaft

Rohstoffe aus der Tiefe

Im und auf dem Meeresboden lagern wertvolle Metalle. Doch Tiefseebergbau ist mit hohen Risiken verbunden, deshalb hat bisher noch kein Abbau stattgefunden. Von RAINER KURLEMANN Der Hunger nach Rohstoffen macht auch vor den Ozeanen nicht Halt, denn der Meeresboden birgt Schätze, die zur Produktion von Hightech-Geräten,...

Blick ins Cockpit von Orion: Commander Moonikin Campos (links) – eine Messpuppe bestückt mit zahlreichen Sensoren – und das neue Kommunikationssystem Callisto (Mitte). ©NASA/Joel Kowsky
Wissenschaft

Rückkehr zum Mond

Ein halbes Jahrhundert nach Apollo 17 wollen Menschen wieder zum Erdtrabanten. Der erste Testflug war ein großer Erfolg.

Der Beitrag Rückkehr zum Mond erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon