Gesundheit A-Z

Flavivirus

zu den sog. Arboviren gehörende Gattung von Viren, deren Erbmaterial aus Ribonucleinsäure (RNS) besteht. Die 26 Arten, die Krankheiten beim Menschen auslösen können, werden meist durch Mücken und Zecken, selten von Mensch zu Mensch übertragen. Flaviviren führen zu einer fiebrigen, grippeähnlichen Erkrankung, können selten - je nach Erreger - jedoch auch eine lebensgefährliche Entzündung des Gehirns oder Blutungen verursachen. Zu den Flaviviren gehören u. a. das Gelbfiebervirus, das Denguevirus und der Erreger der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).
Open_stomata._Coloured_scanning_electron_micrograph_(SEM)_of_open_stomata_on_the_surface_of_a_tobacco_leaf_(Nicotiana_tabacum)._Stomata_are_pores_found_on_the_leaf_surface_that_regulate_the_exchange_of_gases_between_the_leaf's_interior_and_the_atmosphere.
Wissenschaft

Die grüne Revolution

Mittels Photosynthese wandeln Pflanzen Licht in Energie um. Forscher wollen das nachahmen – und die Natur bei der Effizienz noch übertreffen. Das wäre die Basis für einen radikal neuen Weg, um Nahrungsmittel und natürliche Rohstoffe zu gewinnen. von REINHARD BREUER Bei den Pflanzen hat die Evolution ein Meisterstück vollbracht:...

xxScience_Photo_Library-11887303-HighRes_(2).jpg
Wissenschaft

Urprall statt Urknall?

Unser Universum ist aus dem Kollaps eines Weltalls zuvor entstanden, meinen heute viele Kosmologen – und rätseln, wie dieses wohl beschaffen war. von RÜDIGER VAAS Quantenkosmologie ist nichts für schwache Nerven“, meint Edgar Shaghoulian von der University of California in Santa Cruz. „Sie ist der Wilde Westen der Theoretischen...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon