Gesundheit A-Z

Pankreasenzym

im Pankreas produziertes und mit dem Pankreassaft in den Dünndarm abgegebenes Enzym. Das Pankreas stellt zahlreiche Verdauungsenzyme her; zu den wichtigsten gehören Trypsin und Chymotrypsin zur Eiweißspaltung, die Amylase zur Kohlenhydratspaltung und die Lipase zur Fettverdauung; Lipase zerlegt Fette in Glycerin und Fettsäuren.
Opioide, Schmerzen, Medizin
Wissenschaft

Schmerzfrei

Schmerzmedikamente sind für viele Menschen am Lebensende eine Erleichterung. Bei chronischen Krankheiten jedoch sind sie mit einer Suchtgefahr verbunden.

Der Beitrag Schmerzfrei erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Wärmepumpe
Wissenschaft

Power für die Pumpe

Wärmepumpen sollen das Heizen klimafreundlicher machen. Doch in Deutschland waren sie lange Zeit ein Ladenhüter. Neue technische Entwicklungen sollen ihren Einsatz beflügeln. von TIM SCHRÖDER Und? Was hören Sie?“, fragt Rainer Lang, als er die Tür öffnet und die Testkammer betritt. Seine Stimme und die Schritte klingen gedämpft....

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon