Gesundheit A-Z

Rhesus-Antigen

Rhesusfaktor
Antigen des Rhesus-Systems. Es gibt mehr als 40 verschiedene Antigene (z. B. C,c,D,E,e,D) des menschlichen Rhesus-Systems; sie sind auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen lokalisiert. Das wichtigste Rhesus-Antigen ist das D-Antigen. In Europa ist es bei 85% der Bevölkerung vorhanden (Rh, Rh-positiv, D-positiv), bei 15% nicht (rh, rh-negativ, d-negativ). Wenn Rhesus-positive (D) Erythrozyten mit Anti-D-Antikörpern zusammenkommen, verklumpen sie und werden sehr rasch abgebaut. Auch Rhesus-Inkompatibilität.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schimmel rettet die Welt

Das wird eine Aufregung gewesen sein, als der britische Arzt und Bakteriologe Alexander Fleming am 28. September 1928 aus seinem Urlaub zurückkehrte und im Labor eine Petrischale entdeckte, die er vor der Abreise nicht richtig gesäubert hatte: Ein Schimmelpilz hatte sich darin breitgemacht – und die zuvor dort angelegte...

Forschung, Stahl
Wissenschaft

Zwölf Stoffe mit Zukunft

In den Forschungslaboren reifen zahlreiche neue Materialien heran – mit verblüffenden Eigenschaften. Eine Chance auf aussichtsreiche Anwendungen.

Der Beitrag Zwölf Stoffe mit Zukunft erschien zuerst auf ...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch