Gesundheit A-Z

Rhesus-Sensibilisierung

nach Kontakt mit Rhesus-Antigenen bildet ein rh-negativer Empfänger Rh-Antikörper. Eine solche Sensibilisierung entsteht nach einer Bluttransfusion (Rh-positives Blut an rh-negativen Patienten) oder nach dem Übertritt von Rh-positiven kindlichen Erythrozyten über die Plazenta zur rh-negativen Mutter. Auch Rhesus-Prophylaxe.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Wissenschaft

Eine Frage der Ähre

Der Weizen ist die am weitesten verbreitete Nutzpflanze. Braucht es noch gezieltere Eingriffe in sein Genom, um auch in Zukunft die Weltbevölkerung zu ernähren?

Der Beitrag Eine Frage der Ähre erschien zuerst auf ...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon