wissen.de Artikel

Werbegeschenke auf Jobbörsen – was kommt bei den jungen Fachkräften von morgen gut an?

Unternehmen müssen immer am Ball bleiben, wenn es darum geht, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Das gilt nicht nur für Kunden, sondern auch für künftige Mitarbeiter. Mit geschickter Werbung und kreativen Werbegeschenken kann jede Firma ihre Chancen auf motivierte junge Fachkräfte maßgeblich erhöhen. Eine gute Möglichkeit hierzu bieten Events wie Job- und Bildungsmessen, auf denen nicht selten ein erster Kontakt zwischen Unternehmen und potenziellen Bewerbern geknüpft wird.
Symbolbild Werbegeschenke

© aiiapromogifts, pixabay

Den ersten Schritt dahin stellen oft nützliche und originelle Werbegeschenke dar.  Unternehmer sollten darauf achten, dass diese bestmöglich zu ihrer Firma und ihren Inhalten passen, um die richtigen Bewerber zu erreichen. So sollte ein Unternehmen, das sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben hat, auch nachhaltige Werbegeschenke verwenden. Auf diese Weise kann ein potenzieller neuer Mitarbeiter sofort erkennen, dass die Firma ihre Werte in allen Bereichen durchsetzt und hält, was sie verspricht.

Um aufzufallen und auch nach dem Event im Gedächtnis zu bleiben, darf ein Werbeartikel gerne auch einmal ein wenig ausgefallen sein. Ein Bluetooth-Lautsprecher als Messegeschenk ist etwas Besonderes. Es liefert den Beschenkten einen großen Mehrwert und sorgt dafür, dass das Firmenlogo häufig im Blickfeld ist. So bleibt die Firma bei jungen Fachkräften von morgen langfristig in Erinnerung.

Wie kann ein Unternehmen für junge Fachkräfte attraktiv und interessant werden?

Unternehmen sind stets daran interessiert, gute Fachkräfte, Azubis und Hochschulabsolventen zu rekrutieren. Mit diesem Ziel präsentieren sich immer mehr Firmen auf Bildungs- und Fachmessen oder nutzen Events wie den „Tag der Ausbildung“ oder den „Girl’s Day“, um sich möglichen Nachwuchskräften vorzustellen.

Erstkontakt auf Bildungsmessen und Jobbörsen

Wer schon einmal an einer Jobbörse oder Bildungsmesse teilgenommen hat, konnte sicher beobachten, dass originelle Werbegeschenke besonders in den jüngeren Zielgruppen einen starken Anreiz auslösen können. Gut geschultes Personal schafft es oft mühelos, mithilfe eines geschickt eingesetzten sogenannten Streuartikels Interessenten an den Stand zu holen und ein Gespräch zu beginnen. Entsteht dabei der Eindruck, dass es sich bei dem Gesprächspartner um einen geeigneten Kandidaten für das Unternehmen handelt, wird dieser am Ende zusätzlich mit einem Anker-Geschenk belohnt. Dies dient dazu, eine bleibende Erinnerung an den Kontakt und das Unternehmen zu erzeugen.

Was sind Streu- und Ankergeschenke?

Da die Konkurrenz bekanntlich nicht schläft, tut jedes Unternehmen gut daran, auf Events wie Jobbörsen oder Bildungsmessen bestmöglich wahrgenommen zu werden. Mit einem gelungenen Streugeschenk als Einstieg in ein Gespräch kann sich eine Firma direkt von anderen abheben und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dies gelingt am besten mit einem kreativen Streuartikel. Vor allem bei jüngeren Ansprechpartnern wie Schülern oder Studenten kommen beispielsweise Filmmarker-Sets immer gut an. Gute Streugeschenke sind zudem Handyhüllen, originell bedruckte Taschen, LED-Leuchtartikel oder auch Bonbons oder Energydrinks.

Ein Ankergeschenk hingegen kann ein gelungener Abschluss eines konstruktiven Gesprächs sein. Auf diese Weise schafft das Unternehmen einen Verstärker in Form einer positiven Erinnerung an den Erstkontakt. Ein solches Ankergeschenk kann beispielsweise mit einer Visitenkarte und folgenden Worten überreicht werden:

„Ich möchte mich für Ihre Zeit und Ihr Interesse bedanken. Ich kann Sie mir sehr gut als Mitarbeiter in unserem Unternehmen vorstellen und würde mich über eine Bewerbung freuen. Damit wir in Kontakt bleiben können, gebe ich Ihnen meine Karte und als kleines Geschenk ein Ladekabel für Ihr Smartphone, damit wir uns optimal vernetzen können.”

oder

„Wie ich bereits erwähnte, setzt unser Unternehmen in jeder Hinsicht auf Nachhaltigkeit. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Sie sich damit ebenfalls identifizieren können. Ich möchte Ihnen deshalb noch ein kleines Geschenk mit auf den Weg geben, und zwar einen Mehrwegbecher/ein Mehrwegbesteck von unserer Firma, damit Sie in unsere Nachhaltigkeits-Philosophie direkt einsteigen können.

Symbolbild Werbegeschenk
Symbolbild Werbegeschenk

© aiiapromogifts, pixabay

Welche Kriterien sind bei Werbeartikeln zu beachten?

  1. Nützlichkeit

    Das hübscheste Geschenk nützt niemandem, wenn es keinen Gebrauchswert besitzt. Werbegeschenke müssen also nützlich sein. Damit sind sie für den Beschenkten attraktiv und stellen sicher, dass er sie oft benutzt. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass er gleichzeitig zu einem kostenlosen Werbeträger wird, der sein Umfeld unaufdringlich auf das Unternehmen aufmerksam macht. Daher sind Werbeartikel wie Kugelschreiber, USB-Sticks, Kalender oder Taschenrechner so beliebt.

  2. Qualität

    Ein Werbegeschenk spiegelt Inhalte und Ziele eines Unternehmens wider. Handelt es sich um einen qualitativ hochwertigen Artikel, wirkt sich dies positiv auf das Image des Unternehmens aus. Wer mit dem Artikel in Berührung kommt, wird automatisch schlussfolgern, dass das Unternehmen hervorragende Arbeit leistet und sehr gut ausgebildete Mitarbeiter beschäftigt.

  3. Nachhaltigkeit

    Eine umweltfreundliche Firmenphilosophie zeigt sich auch in ihrer Werbung. Unternehmen, die sich dem Prinzip der Nachhaltigkeit verschrieben haben, ist die Verwendung von wiederverwertbaren Materialien daher selbstverständlich. Dazu zählen unter anderem Kork, Karton oder Holz. Möglichst kurze Transportwege sind ebenfalls ein Merkmal für ein nachhaltiges Unternehmen.

  4. Originalität

    Besonders für junge Ansprechpartner spielen Originalität und Kreativität eine große Rolle. Werbegeschenke für diese Zielgruppe sollten deshalb aus der Masse herausstechen. Ein pfiffiges Design, Alleinstellungsmerkmale und das gewisse Etwas machen solche Artikel zu Eyecatchern, die beim Betrachter für Bewunderung sorgen. Solche Geschenke bleiben garantiert im Gedächtnis und werden gerne immer wieder verwendet.

  5. Individualität

    Ein individuelles Werbegeschenk klingt zunächst wie ein Widerspruch in sich. Schließlich ist das Ziel ja eine breite Wirkung, wenn solche Artikel bei Jobbörsen, Messen oder am Tag der offenen Tür in großen Mengen verteilt werden. Dennoch gibt es etliche Gelegenheiten, zu denen sich Werbegeschenke gut individualisieren lassen. Zu solchen Gelegenheiten gehört auch der Erstkontakt mit einem potenziellen neuen Mitarbeiter. Für solche individuellen Werbegeschenke eignen sich unter anderem Tassen, T-Shirts oder Aufkleber mit persönlichen Motiven. Durch ein solches personalisiertes Geschenk fühlt sich der Beschenkte gleich doppelt wertgeschätzt.

  6. Kompatibilität

    Unter Kompatibilität verstehen wir, dass Dinge oder Personen zueinander passen. So sollten auch die Werbeartikel zum jeweiligen Unternehmen passen. Denn nur wenn dies der Fall ist, kann ein Geschenk die Werte und Ziele eines Unternehmens transportieren. Würde ein Gesundheitsunternehmen Süßigkeiten oder eine Umweltorganisation Plastikbecher verschenken, würde dies unglaubwürdig und unseriös wirken. Beispiele für kompatible Werbegeschenke sind hingegen unter anderem eine Powerbank oder ein Ladekabel von einem Technologieunternehmen, ein Stirnband von einem Fitnessstudio oder ein Lesezeichen von einem Verlag oder einem Buchhändler.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon