Lexikon

Bauernkrieg

die gewaltsame Auseinandersetzung der um Wiederherstellung ihrer alten Rechte und um wirtschaftliche Besserstellung kämpfenden süd- und mitteldeutschen Bauern mit Adel und Geistlichkeit 1524/25.
Schon seit dem 14. Jahrhundert hatte es Bauernaufstände gegeben, die meist blutig unterdrückt wurden. So scheiterten der „Bundschuh“ unter Joß Fritz (* um 1470,  um 1525) 1502, 1513, 1517 und der „Arme Konrad“ 1514.
Die Flugschrift „Zwölf Artikel“ (März 1525, vermutlich in Memmingen entstanden) forderte Markgenossenschaft, Rückgabe der Allmende, Abschaffung des Zehnten und der Hörigkeit, Recht auf Jagd, Fischfang und Holzung sowie Milderung der Frondienste. Die Neugestaltung des Reichs mit dem Kaiser an der Spitze sollte die Territorialherren zurückdrängen und den Bauern größere politische Rechte einräumen. M. Luther wandte sich gegen die Erhebung, weil er in dem Vorgehen der Bauern einen Missbrauch des Evangeliums sah.
Die Aufstandsbewegung entbrannte im Elsass, in Süd- und Mitteldeutschland (Einfluss des schweizerischen Vorbilds), in Österreich und Tirol. Führer waren G. von Berlichingen und Georg Metzler im Odenwald, letzterer mit Unterstützung des Ritters F. Geyer, W. Hipler im Hohenloheschen, Jäcklein Rohrbach ( 1525, hingerichtet) bei Heilbronn, M. Gaismair in Tirol, T. Münzer in Thüringen. Zahlreiche Schlösser und Klöster wurden erstürmt.
Eine zentrale Führung war nicht vorhanden; auch fehlte es den Bauern an militärischer Ausbildung und Ausrüstung. Uneinigkeit, fehlende Zusammenarbeit und mangelndes militärisches Können der Bauern machten es dem Adel leicht, die Bauernhaufen in getrennten Feldzügen zu besiegen. Die Zahl der bäuerlichen Todesopfer wird auf 100 000 geschätzt.
Der Bauernkrieg war die bedeutendste Massenerhebung der deutschen Geschichte. Mit ihrer Niederlage wurden die Bauern für lange Zeit als politischer Faktor ausgeschaltet.
Stadt, grün
Wissenschaft

Die grüne Stadt von morgen

Hitze und Starkregen machen Stadtbewohnern zunehmend zu schaffen. Planer reagieren mit natürlicher Aufrüstung: bepflanzte Dächer und urbane Wälder. von HARTMUT NETZ Es ist kurz nach vier am Nachmittag des 27. Juli 2016, als die Feuerwehr für Berlin den Ausnahmezustand ausruft. Die Gewitterfront, die die Stadt am Nachmittag...

Saturn
Wissenschaft

Wie kam Saturn zu seinen Ringen?

Zum Missionsende raste die Raumsonde Cassini immer enger um den Gasplaneten. Dabei gelangen die genauesten Messungen des prächtigen Ringsystems. von THORSTEN DAMBECK Es waren die letzten Minuten der Raumsonde Cassini, als sie wie geplant in die Gashülle Saturns eintauchte: An diesem 15. September 2017 kündigte sich das Ende 1900...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon