Lexikon

Brennstoffzyklus

Brennstoffkreislauf bei Kernkraftwerken. Im Gegensatz zu fossil gefeuerten Kraftwerken, in denen der Brennstoff (z. B. Kohle) nur einmal verwendet, nämlich verbrannt wird, kann er bei Kernkraftwerken zumindest teilweise mehrmals zurückgeführt werden. Der Grund liegt darin, dass 1. der Brennstoff bei einmaligem Durchgang nur z. T. ausgebrannt wird und dass 2. sich bei jedem Durchgang im Brennstoff selbst neuer Spaltstoff bildet (bei Brütern sogar mehr als verbraucht wird). Vor jedem neuen Durchgang muss der Brennstoff in Wiederaufarbeitungsanlagen gereinigt und in Refabrikationsanlagen zu Brennelementen weiterverarbeitet werden.
Urangewinnung, Urananreicherung, Fabrikation, Einsatz im Kernreaktor, Wiederaufbereitung, Refabrikation und Endlagerung der radioaktiven Spaltprodukte sind die wichtigsten Komponenten im Brennstoffzyklus.
Planeten
Wissenschaft

Bombardement aus dem All

Planetologen erforschen die Chronologie des frühen Sonnensystems: Kam es vor vier Milliarden Jahren plötzlich zu einer Flut kosmischer Einschläge – ausgerechnet als sich das erste Leben auf der Erde regte? von THORSTEN DAMBECK Die junge Erde war nicht der Blaue Planet heutiger Tage. Mit ihren dunklen Basaltlandschaften und den...

Antibiotika, Viren, Blut
Wissenschaft

Ausweg aus der Antibiotika-Krise

Gegen viele Bakterien hilft kein Antibiotikum mehr. Doch Phagen können solche Bakterien töten. Nach einer langen Pause nimmt die Phagenforschung jetzt wieder Fahrt auf. von YasMin Appelhans Als das Telefon klingelt, ist Steffanie Strathdee ausnahmsweise nicht bei ihrem Mann im Krankenhaus. Dabei wacht sie seit Wochen fast ständig...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch