Wahrig Fremdwörterlexikon

Mixedpickles

Mixed|pi|ck|les
[mı̣kstpıklz]
auch: Mxed P|ck|les
Pl.
in gewürztem Essig eingelegtes, gemischtes, pikantes Gemüse; oV Mixpickles
[< engl. mix »mischen« + pickle »Eingemachtes«]
Mixedpickles / Mixed Pickles
(Worttrennung am Zeilenende; Getrennt und Zusammenschreibung) In Fremdwörtern können Buchstabenverbindungen aus Konsonant (hier: ck) + l, n oder r entweder (nach der konsonantischen Trennung) vor dem letzten Konsonantenbuchstaben getrennt werden oder sie kommen (nach der silbischen Trennung) ungetrennt auf die neue Zeile.
Aus dem Englischen stammende Verbindungen aus Adjektiv und Substantiv schreibt man zusammen, wenn der Hauptakzent auf dem ersten Bestandteil liegt. Liegt er auf dem zweiten Bestandteil, so wird getrennt geschrieben (→a. Specialeffect / Special Effect).
Weltraum, Universum
Wissenschaft

Kosmischer Babyboom

Vor etwa zehn Milliarden Jahren entstanden auf einen Schlag sehr viele Sterne. Seither sinkt die Geburtenrate – und inzwischen hat eine Art kosmischer Dämmerzustand begonnen. von THOMAS BÜHRKE Das Sternbild Fornax (Chemischer Ofen) besteht nur aus wenigen lichtschwachen Sternen. Doch Kosmologen fanden dort den sprichwörtlichen...

Wissenschaft

Eine Frage der Ähre

Der Weizen ist die am weitesten verbreitete Nutzpflanze. Braucht es noch gezieltere Eingriffe in sein Genom, um auch in Zukunft die Weltbevölkerung zu ernähren?

Der Beitrag Eine Frage der Ähre erschien zuerst auf ...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon