wissen.de Artikel

Intendant/in

wissen.de Redaktion

Kompetenzen im künstlerischen und technischen Bereich sind wichtig

Aufgaben und Tätigkeiten

Der Intendant ist Leiter des künstlerischen, technischen und administrativ-wirtschaftlichen Theaterbetriebs, eines Musik- oder Theaterfestivals oder einer öffentlichen Fernseh- oder Rundfunkanstalt. Seine Aufgabe ist es, die Ziele des Trägers mit den zur Verfügung stehenden Finanzmitteln in eine künstlerischen Gesamtkonzeption umzusetzen. Er richtet den Spielplan bzw. Programmplan auf diese Konzeption hin aus und steuert den Betrieb organisatorisch, finanziell und personalwirtschaftlich. Die reine Intendantenführung ist in den öffentlichen Theatern der Bundesrepublik Deutschland die Ausnahme. In der Regel ist der Kompetenzbereich des Intendanten eingeschränkt. Die heute überwiegende Führungsorganisation im Theater ist die eingeschränkte Intendantenführung. Der Intendant ist hier in der Regel im Außenverhältnis der alleinverantwortliche Leiter des Theaters, während seine Kompetenzen im Innenverhältnis mehr oder weniger eingeschränkt sind.

Arbeitsfelder und Arbeitsmarktchancen

Der Intendant arbeitet in großen und kleinen Theaterbetrieben oder in Rundfunk- bzw. Fernsehanstalten. Er benötigt eine langjährige Berufserfahrung. Die Stellenzahl ist sehr begrenzt.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Empfehlenswert sind Managementtrainings oder Fortbildungen im künstlerischen Bereich, je nachdem wo Bedarf besteht.

Ähnliche Berufsbilder und Synonyme

Verwandte Berufsbilder sind Dramaturg, Produzent oder Journalist.

Voraussetzungen und Fähigkeiten

Neben Managementerfahrung sind Kompetenzen im künstlerischen und technischen Bereich erforderlich.

Ausbildung

Die Ausbildung ist nicht geregelt. Verwaltungsfachleute mit Erfahrungen im Theater- oder Medienbetrieb haben ebenso gute Chancen wie erfahrene Dramaturgen, Schauspieler, Regisseure oder Journalisten.

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon