Lexikon

Briatore

Flavio, italienischer Automobilsportfunktionär, *12. 4. 1950 Verzulo; arbeitete seit 1977 für das Modeunternehmen Benetton in den USA und wurde 1989 für das Formel-1-Team von Benetton tätig, das er 1994 und 1995 mit Michael Schuhmacher zurm WM-Titel führte. 2000 übernahm Briatore die Leitung des Formel-1-Teams von Renault. 2005 und 2006 wurde Fernando Alonso unter Briatores Leitung Formel-1-Weltmeister. 2007 beteiligte sich Briatore am Erwerb des englischen Fußballklubs Queens Park Rangers. Nach Vorwürfen gegen Briatore, an der Manipulation des Großen Preises von Singapur 2008 beteiligt gewesen zu sein, wurde er von der FIA 2009 auf unbeschränkte Zeit gesperrt; ein französisches Gericht erklärte die Sperre im Januar 2010 für unzulässig.
Patera, Io, Vulkan, Jupiter
Wissenschaft

Ein Mond speit Feuer

Auf Jupiters Trabant Io brodeln rund 250 Vulkane in der schwefligen Landschaft. Werden sie von einem magmatischen Ozean gespeist?

Der Beitrag Ein Mond speit Feuer erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Elektronen, Plasmonen, Solarzellen, Licht
Wissenschaft

Tanzendes Gold

Licht bringt Elektronen zum Schwingen. Wenn man diesen Effekt geschickt nutzt, könnte das den Wirkungsgrad von Katalysatoren und Solarzellen verbessern – und die Welt dadurch klimafreundlicher machen. von KATJA MARIA ENGEL Normalerweise beschießt Holger Lange seine Proben mit einem Laser. Doch als er sie einmal in einem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon