Lexikon

Broc-Formel

nach P. Broca benannte Formel zur einfachen Berechnung des Normalgewichts Erwachsener: Körpergröße in cm minus 100 ergibt das Normalgewicht in kg. Bei Frauen müssen hiervon noch 5% abgezogen werden. Um das Idealgewicht zu ermitteln, muss man 10% bei Männern und 15% bei Frauen vom Normalgewicht abziehen. Allerdings eignet sich die Formel nicht bei Körpergrößen unter 160 cm und über 180 cm, da sehr kleine Personen hierbei zu oft und sehr große Personen zu selten als übergewichtig eingestuft werden. Individuelle Unterschiede z. B. hinsichtlich Fett- und Muskelanteil bleiben ebenfalls unberücksichtigt. Zur Bestimmung von Normal-, Unter- oder Übergewicht ist heute der Body-Mass-Index gebräuchlich. Körpergewicht.
sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Fremd, Leben, Tod
Wissenschaft

Leben und Tod auf fremden Welten

Astronomen fahnden nach Bio- und Technosignaturen in den Atmosphären von Exoplaneten. von RÜDIGER VAAS Zurzeit nimmt 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt ein Teleskop seine Arbeit auf, das weiter ins Weltall spähen kann als alle Sternwarten zuvor in der Menschheitsgeschichte: das nach einem früheren NASA-Administrator...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon