Lexikon

Dumbo

US-amerikanische Comicfigur aus einem 1941 veröffentlichten Walt Disney-Film; seine großen Ohren machen ihn zum Gespött seiner Umwelt. Dumbo besitzt der Fiktion nach die Fähigkeit zu fliegen und gelangt dadurch im Zirkus zu Ruhm. Das Kinderbuch „Dumbo, the Flying Elefant“ von Helen Aberson und Harold Pearl unterstützt den Gedanken, dass Wesen mit physischen Besonderheiten oftmals außerordentliche Fähigkeiten besitzen können. Dumbo trat mehrmals in Comicgeschichten auf, in Deutschland zunächst in der Zeitschrift „Micky Maus“, dann in einer eigenen Reihe.
Ufos, Außerirdische
Wissenschaft

Besuch aus dem All

Hunderte von unbekannten Flugobjekten irritieren Wissenschaft und Politik – und werden nun offiziell erforscht. von RÜDIGER VAAS Ist die Erde im Visier einer fortgeschrittenen außerirdischen Technologie? Diese Frage klingt nach abgedroschener Science-Fiction, beschäftigt Wissenschaft und Politik inzwischen aber gleichermaßen....

Lithium
Wissenschaft

Lithium von hier

Für die Energiewende benötigt Europa eine riesige Zahl wiederaufladbarer Batterien. Forscher erschließen neue Quellen für das benötigte Lithium.

Der Beitrag Lithium von hier erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch