Wissensbibliothek

Geschichte-Südafrika

Wer sind die Buren?

So werden die Nachfahren der seit 1652 von der Niederländisch-Ostindischen Kompanie im Kapland angesiedelten Holländer und Rheinländer genannt. Seit 1806 unter englischer Herrschaft, zogen 1835 etwa 10 000 Buren nach Norden (»Großer Treck«) und gründeten die Burenrepubliken Natal, Oranje-Freistaat und Transvaal.

Was war die Apartheid?

Mit Apartheid wird die von 1948 bis 1994 praktizierte Politik der »Rassentrennung« bezeichnet. Durch politische, soziale, wirtschaftliche und räumliche Trennung zwischen weißer und nicht-weißer Bevölkerung sollte eine sog. getrennte Entwicklung in allen Bereichen herbeigeführt werden, um die Vorherrschaft der weißen Bevölkerungsminderheit zu sichern. Historische Grundlage der Apartheid bildete der Widerstand der calvinistischen burischen Siedler gegen die als zu liberal empfundene Politik der Briten in der Kapprovinz. Goldfunde in Transvaal 1886 verschärften diese Tendenzen, da für den Abbau unter Tage billige schwarze Arbeitskräfte benötigt wurden.

Gegen die Diskriminierung organisierte sich der African National Congress/ANC (1912 als South African Native Congress gegründet), der 1960 verboten wurde. Nelson Mandela (* 1918) war der führende schwarze Oppositionspolitiker. 1964 ließ ihn das Regime zu lebenslanger Haft verurteilen. Erst Präsident Frederik de Klerk (seit 1989) leitete die Abkehr vom Apartheidsystem ein und veranlasste 1990 die Freilassung Mandelas.

Northoff, Gehirn, Zeit, Wahrnehmung
Wissenschaft

Im Fluss der Zeit

Wie erschafft das Gehirn sein Zeitempfinden? In der Antwort könnte der Schlüssel zum Verständnis des Bewusstseins liegen.

Der Beitrag Im Fluss der Zeit erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Sternen, Universum
Wissenschaft

Das Jahrhundert der Gravitationslinsen

Was als angeblich nicht überprüfbare Spekulation begann, avancierte zu vielseitigen Werkzeugen der Astrophysik. von RÜDIGER VAAS Nicht alles ist bekanntlich so, wie es scheint. Dies gilt auch für das Universum. Tatsächlich steckt der bestirnte Himmel voller Illusionen. Doch trotz aller Irrungen und Wirrungen gelingt es Forschern...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon