Wissensbibliothek

Kam George Washington aus der kolonialen Oberschicht?

Ja, George Washington wurde am 22. Februar 1732 als Sohn eines Plantagenbesitzers in eine Familie hineingeboren, die bereits seit vier Generationen in Virginia siedelte. Zunächst arbeitete er als Landvermesser und nahm dann als Oberst der virginischen Miliz 1754/55 an den ersten Kämpfen gegen französische Streitkräfte aus Kanada teil. In diesen Scharmützeln erwarb er sich einen Ruf als Militärführer.

Unmittelbar nach seinem Ausscheiden aus dem Militärdienst heiratete Washington im Januar 1759 Martha D. Custis, eine Witwe, die beachtlichen Besitz mit in die Ehe brachte. Washington war nun zu einem der reichsten Männer der Kolonie Virginia geworden und sein Landsitz Mount Vernon entwickelte sich bald zu einem gesellschaftlichen Zentrum.

Eine Gruppe Europäischer Aale (Anguilla anguilla). Auf ihrer Reise durchs Meer entwickeln sich die Larven zu kleinen durchsichtigen Glasaalen.
Wissenschaft

Wanderer der Weltmeere

Manche Tiere legen Tausende Kilometer im und über dem Meer zurück. Um Wanderrouten von Tieren zu erfassen, hilft die moderne Satellitentechnik. Doch über das Wie und Warum gibt es noch viel zu forschen. Von TIM SCHRÖDER Wer die Wanderung von Meerestieren erforschen will, hat ein Problem: Man sieht sie nicht. Bei Landtieren ist...

Atom
Wissenschaft

Atomare Antreiber

Neue Katalysatoren sollen umweltverträgliche und preisgünstige Produkte ermöglichen, etwa für den Einsatz in Medizin, Landwirtschaft oder Elektroautos mit Brennstoffzellen. von REINHARD BREUER Es begann mit einem Knall. Man schrieb das Jahr 1823. Da mischte Johann Wolfgang Döbereiner Luft und Wasserstoff, dann brachte er das...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon