Lexikon
Ehe
[
althochdeutsch êwa, „Gesetz“
]Eheschließung: Auswahl
Land | 1870/71 | 1900 | 1920/21 | 1950/51 | 1980 | 2000 |
Australien | – | 28 | 47 | 77 | 113 | 113 |
Belgien | 38 | 58 | 107 | 71 | 66 | 45 |
Dänemark | 13 | 18 | – | 39 | 26 | 39 |
Deutsches Reich | 314 | 476 | 895 | – | – | – |
Deutschland | – | – | – | 750 | 497 | 420 |
Frankreich | 224 | 299 | 623 | 331 | 334 | 304 |
Griechenland | 9 | – | 28 | 58 | 62 | 62 |
Italien | 193 | 233 | 509 | – | 323 | 280 |
Österreich | 41 | 48 | 86 | 65 | 42 | 39 |
Russland | – | – | – | – | 1465 | 897 |
Schweden | 27 | 32 | 42 | 60 | 38 | 40 |
Schweiz | – | 26 | 35 | 37 | 36 | 40 |
USA | – | – | 1274 | 1667 | 2390 | 2328 |
Angaben in 1000 |
Ehescheidung: Auswahl
Land | 1960 | 1970 | 1980 | 1990 | 2000 |
Belgien | 4 589 | 6 403 | 14 457 | 20 330 | 27 018 |
Dänemark | 6 682 | 9 524 | 13 593 | 13 731 | 14 394 |
Deutschland | 73 418 | 103 927 | 141 016 | 154 786 | 194 408 |
Estland | 2 544 | 4 379 | 6 127 | 5 785 | 4 230 |
Frankreich | 30 200 | 38 949 | 81 143 | 105 813 | 116 800 |
Griechenland | 2 463 | 3 492 | 6 684 | 6 037 | 9 500 |
Italien | – | 17 134 | 11 844 | 27 682 | 35 027 |
Lettland | 5 080 | 10 867 | 12 650 | 10 783 | 6 134 |
Litauen | 2 364 | 6 918 | 11 038 | 12 747 | 10 882 |
Luxemburg | 153 | 217 | 528 | 760 | 1 030 |
Niederlande | 5 672 | 10 317 | 25 735 | 28 419 | 34 227 |
Österreich | 8 011 | 10 356 | 13 327 | 16 282 | 19 552 |
Portugal | 749 | 509 | 5 843 | 9 216 | 19 241 |
Russland | 184 398 | 396 589 | 580 720 | 559 918 | 627 500 |
Schweden | 8 958 | 12 943 | 19 887 | 19 357 | 21 502 |
Schweiz | 4 656 | 6 405 | 10 910 | 13 183 | 10 511 |
Spanien | – | – | 9 482 | 23 191 | 36 072 |
Tschechische Republik | 12 970 | 21 516 | 27 218 | 32 055 | 29 704 |
Die verschiedenen historischen Formen der Ehe sind z. T. wirtschaftlich bedingt, insofern die Ehe einerseits eine bestimmte Wirtschaftsstufe der Gruppe voraussetzt, andererseits meist selbst eine Arbeitsteilung ist.
Die Annahme eines Urzustands allgemeiner Promiskuität ist heute ebenso umstritten wie die Theorie eines prähistorischen Matriarchats. Die geschichtlich durchgreifende Hauptform der Ehe ist die Einehe (Monogamie). Daneben bestehen Polygynie (Ehe eines Mannes mit mehreren Frauen) und, seltener, Polyandrie (Ehe einer Frau mit mehreren Männern).
Schon auf den frühesten Stufen gibt es komplizierte Heiratsordnungen (Totemismus), deren wichtigste die Exogamie ist, d. h. die Vorschrift, außerhalb der eigenen (Totem-)Gruppe zu heiraten (Gegensatz: Endogamie). Ebenso ist die Eheschließung überall an ein bestimmtes Zeremoniell gebunden und Gegenstand kultischer Handlungen.
In der römisch-katholischen und der griechisch-orthodoxen Kirche ist die Ehe ein Sakrament. Dies folgt aus der entschiedenen Betonung der Einehe im Neuen Testament und im Urchristentum. Im Verein mit der Gesetzesstrenge urchristlicher Sittlichkeit findet sich die Auffassung der Ehelosigkeit als eines höheren Standes schon in apostolischer Zeit. Diese Wertung ist in der katholischen Kirche in der Forderung der Ehelosigkeit der Priester und der Keuschheit der Mönche aufrechterhalten (Zölibat). Für den Protestantismus ist die Ehelosigkeit kein höherer Stand; die Eheschließung war zunächst ein rein weltlicher Akt, später wurde sie in das evangelische Kirchenrecht aufgenommen.