Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

verkaufen

ver|kau|fen
V.
1, hat verkauft
I.
mit Akk.
1.
etwas oder jmdn. v.
für Geld weggeben;
Ware v.; ein Haus, ein Grundstück v.; Sklaven v.; etwas billig, teuer v.; sein Leben so teuer wie möglich v.
übertr.
in einem aussichtslosen Kampf noch möglichst viele Angreifer umbringen, ehe man selbst getötet wird;
sie verkauft ihren Körper
sie übt Prostitution aus;
etwas an jmdn. v.; ein Auto für 5000 v.; seine Lebensgeschichte an einen Verlag v.
seine Lebensgeschichte einem Verlag gegen Geld zum Schreiben und zum Veröffentlichen überlassen
2.
etwas v.
a)
gegen Geld zur Verfügung stellen;
ein Arbeitnehmer verkauft einer Firma seine Arbeitskraft
b)
übertr.
etwas glauben machen, etwas erzählen, was andere glauben sollen;
diese Story kannst du anderen v., aber nicht mir
diese Story glaube ich dir nicht
c)
etwas auf bestimmte Weise darstellen, so tun, als ob;
sie v. ihre Politik als menschenfreundlich
II.
refl.
sich v.
1.
verkauft werden können;
diese Schuhe v. sich gut, leicht, schlecht
2.
ugs.
etwas für Geld tun, was dem eigenen Gewissen, der eigenen Auffassung von Moral widerspricht;
ich verkaufe mich nicht
3.
von Frauen
Prostitution ausüben
Planetoiden
Wissenschaft

Bergbau im All

Start-up-Unternehmen bringen sich in Stellung, um Planetoiden auszubeuten. Diese enthalten riesige Mengen an Platin, Gold und anderen Metallen.

Der Beitrag Bergbau im All erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Fisch
Wissenschaft

Fisch ohne Meer

Die Ozeane sind überfischt, Schleppnetze und Beifang ein Problem. Aquakulturen sind mit Medikamenten belastet. Eine Lösung könnten vegetarische Alternativen sein, doch ihre Nährwerte reichen oft nicht an Fisch heran. Start-ups versuchen nun, das Beste beider Welten zu vereinen. von FRIDA KOCH Der Konsum von Fischen und anderen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon