Lexikon

Expertensystem

auch wissensbasiertes System, praktische Anwendung der künstlichen Intelligenz in Form von Computerprogrammen, die, ähnlich einem menschlichen Experten, das Wissen zu einem bestimmten Gebiet und Verfahren zur Ableitung von Schlussfolgerungen daraus vereinen. Expertensysteme werden z. B. verwendet bei der computerunterstützten Konstruktion und Fertigung (CAD/CAM) und in der Umwelttechnik.
Lawd,, Gravitationsfeld, Masse
Wissenschaft

Lichtkrümmung als Sternenwaage

Erstmals wurde die Masse eines isolierten Weißen Zwergs gemessen – anhand der Deformation seiner Raumzeit ringsum.

Der Beitrag Lichtkrümmung als Sternenwaage erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mann, Handschlag, Sand
Wissenschaft

Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser

Wer anderen vertraut, geht das Risiko ein, enttäuscht zu werden. Doch Studien belegen: Vertrauen wird vielfach belohnt. von CHRISTIAN WOLF Wir schenken einem Unbekannten im Zug Vertrauen, wenn wir ihn bitten, kurz auf unsere Tasche aufzupassen. Und hoffen dabei, dass er sich nicht mit unserem Hab und Gut aus dem Staub macht. Wir...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon