Wissensbibliothek

War Michail Gorbatschow wirklich ein Demokrat?

Jedenfalls erkannte er die Notwendigkeit demokratischer Reformen in der Sowjetunion: »Wir brauchen die Demokratie wie die Luft zum Atmen. Wenn wir dies nicht erkennen (…), wird unsere Politik ersticken, wird die Umgestaltung ersticken, Genossen.« Als Gorbatschow 1987 seine Vorstellungen vor dem ZK-Plenum bekräftigt, ist er schon zwei Jahre ganz oben an der Spitze der Sowjetunion. Im März 1985 war Gorbatschow einstimmig zum Generalsekretär der KPdSU gewählt worden.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon