Lexikon

Femtochemie

durch die Arbeiten von A. Zewail begründeter Teilbereich der Chemie, der sich mit dem Ablauf von chemischen Reaktionen in Zeitlupe beschäftigt. Durch die fotografische Darstellung extrem schneller Abläufe lassen sich Zwischenschritte einer chemischen Reaktion verfolgen und besser verstehen. Die Femtochemie hat große Bedeutung in der Festkörper-, Material- und Enzymforschung erlangt. Auch photochemische Prozesse, die innerhalb von 200 Femtosekunden (1 Femtosekunde = 10-15 Sekunden) ablaufen, sind Untersuchungsgegenstand der Femtochemie.
Tiny House
Wissenschaft

Wenig Raum für Nachhaltigkeit

Tiny Houses gelten als optimales Zuhause für einen umwelt- und klimafreundlichen Lebensstil. Aber wie nachhaltig sind die meist hölzernen Winzlinge wirklich? von ROLF HEßBRÜGGE Für die einen ist es ein romantischer Wohntraum, für andere der Inbegriff einer minimalistischen Lebensweise im Einklang mit der Natur: das Tiny House....

Ein Schiff bringt die Mumie des Sennefer nach Abydos. Ägyptische Wandmalerei aus dem 15. Jahrhundert v. Chr.
Wissenschaft

Die Segel gehisst

Besiedlungsspuren lassen frühe Reisen übers Meer vermuten. Bis ins 10. Jahrhundert n.Chr. gab es keine nennenswerten technischen Navigationshilfen. Von ROLF HEßBRÜGGE Von den ersten Seefahrern ist uns nichts geblieben, keine Abbildungen, keine Schiffsfragmente, keine sonstigen Hinterlassenschaften. Umso spannender waren Meldungen...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon