Lexikon

Geschäftsträger

französisch Chargé daffaires
Angehöriger der untersten Rangklasse der diplomatischen Vertreter (Gesandter). Der Geschäftsträger wird meist für Übergangszeiten (in Zeiten politischer Verstimmungen und Konflikte, bei drohendem Abbruch der diplomatischen Beziehungen) eingesetzt. Er hat dann die gleichen Rechte wie ein Missionschef. Bei vorübergehender Abwesenheit des Missionschefs wird ein Geschäftsträger ad interim bestimmt.
Biogas , Energiequelle
Wissenschaft

Mehr als eine Quelle grünen Stroms

Deutsche Wissenschaftler erforschen, wie sich Biogas umweltfreundlicher erzeugen und besser nutzen lässt als bisher. von TIM SCHRÖDER Es ist noch nicht allzu lange her, da wurde das Biogas viel gepriesen. Ernteabfälle oder Gülle zu vergären, um daraus einen Brennstoff zu machen, das galt als hundertprozentig „öko“. Die...

Böden, Landwirtschaft
Wissenschaft

Bessere Böden

Weniger Chemie bei vergleichbaren Erträgen: Brasilien arbeitet mit der sogenannten regenerativen Landwirtschaft auf riesigen Flächen.

Der Beitrag Bessere Böden erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon