Lexikon

Heringsfische

Clupeiformes
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Sprotten: Fischschwarm
Sprotten im Fischschwarm
Die Sprotte ist ein planktonfressender Schwarmfisch und ist ein naher Verwandter des Herings. Die einzige europäische Art, Sprattus sprattus, lebt im Mittelmeer und Atlantik und kommt außerdem in der Nord- und Ostsee vor.
Ordnung der Echten Knochenfische; Meeresfische, aber auch viele tropische Süßwasserfische, die überwiegend als Schwarmfische in Bodennähe ebenso wie im freien Wasser leben. Viele Arten sind Wanderfische. Gemeinsame Charakteristika sind: fehlende Seitenlinienporen, geringe Mundbezahnung, da sich die meisten von Plankton ernähren, Verbindung von der Schwimmblase zum Darm. Zwei Unterordnungen: Stachelheringe und Heringsartige.
Nachbarwelt, Außergewöhnlich, Himmel
Wissenschaft

Lebensfreundliche Nachbarwelt

In den Venus-Wolken könnten exotische Ökosysteme existieren. Neue Raumsonden sollen sie erkunden. von RÜDIGER VAAS Die Entdeckung des Biomarkers Monophosphan in der Venus-Atmosphäre hat wieder die Frage nach möglichem Leben auf unserem Nachbarplaneten aufgeworfen. Kaum bekannt ist, dass diese Frage im modernen...

Wissenschaft

Galaktische Geisterteilchen

Erstmals wurden energiereiche Neutrinos von der Milchstraße gemessen. von RÜDIGER VAAS Es gibt eine neue Karte unserer Welt – sehr unscharf, mit vielen weißen Flecken und Fragezeichen. Aber es zeichnen sich bereits erste Strukturen ab – wie im Nebel noch, doch bald werden wir klarer sehen. Es ist ein Gefühl wie bei der Entdeckung...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch